MADE IN GSA 2016 – mit Asbach 8 und Asbach 15

Wir freuen uns in diesem Jahr gleich mit zwei Asbach-Qualitäten bei der renommierten „Made in GSA“- Competition dabei zu sein!

Als Firmengründer Hugo Asbach 1892 – mit erst 24 Jahren – seiner Wahlheimat Frankreich den Rücken kehrte, gab es diese Art der Cocktailwettbewerbe noch nicht. In dieser Zeit ging es vorrangig um elementares Wissen zur Herstellung, sprich der Destillaton, die er bei französischen Brennmeistern erworben hatte. In Rüdesheim am Rhein und mit anfangs nur zwei Brennblasen startete Hugo Asbach mit seiner „Export-Compagnie für deutschen Cognac“.

Rheinlandschaft mit Burg

Asbach unterhält bis heute – als die einzige Deutsche Premiumspirituose – ein einzigartiges Fasslager mit einer Kapazität von über 20.000 Fässern.

Im Wettbewerb sind als Zutaten zugelassen:

Asbach Privatbrand 8 Jahre gereift – Der Vielseitige für BIG BUCK’s & Co.

Farbe von dunklem Bernstein. Ausgeprägt-fruchtiger Duft mit Anklängen von dunkler Schokolade und Zedernholz. Geschmack am Gaumen vollmundig, ausgeprägt würzig, von kräftigem Fruchtgeschmack mit Mandelaroma und Gewürznoten im Hintergrund. 40% vol.

Asbach Spezialbrand 15 Jahre gereift – das überraschende U-Boot im Mixology Taste Forum 06.15. Hier die MTF-Originalbewertung: „Die herausragende Qualität deutscher Branntweinkultur beweist das Traditionshaus aus Rüdesheim seit 1892.“  Der dunkle Spezialbrand ist kraftvoll und komplex. Duftig-floraler Auftakt mit Vanille und frischem Apfel, dazu eine Spur Rauch. Darunter verbirgt sich eine komplexe Süße, die in einen eleganten, dezent-nussigen, langen Nachhall mündet.“ 40% vol.

 

Zur Competition:

Made in GSA wurde 2007 vom MIXOLOGY-Verlag als Label entworfen für Produkte, die im deutschsprachigen Raum, also „Germany, Switzerland & Austria“ und damit dem Verbreitungsgebiet des MIXOLOGY Magazins, produziert werden. Anlass war die Kritik des amerikanischen Cocktailenthusiasten Martin Doudoroff (unter anderem CocktailDB.com), dem bei einem Deutschlandbesuch in einer bekannten Bar keine heimischen Produkte angeboten werden konnten.

Made in GSA steht seitdem für heimische und regionale Produkte mit Relevanz für die Bar: Spirituosen, Liköre, Bier, Wein, Sekt, Saft oder Softdrinks. Seit Einführung von Made in GSA haben traditionelle, heimische Produkte in den renommierten Bars überraschende Comebacks feiern können. Hinzu kam außerdem eine Fülle neuer heimischer Getränke-Start-ups mit spannenden Gins, Cocktail Bitters, Likören und Bitterlimonaden.

Während es mittlerweile vollkommen normal ist, dass viele Produkte des täglichen Lebens auf der anderen Seite des Globus produziert werden, bestätigt sich hier ein Trend, bei dem man vermehrt nach Dingen mit einem regionalen Bezug sucht. Der „gefühlte Mehrwert“, den man spürt, wenn man ein Produkt aus der Region vor sich hat, spielt eine große Rolle und setzt sich auch im Barbereich immer mehr in den Köpfen von Gästen und Bartendern fest.

Mitmachen? Ja bitte! Alle Infos auf der WEBSITE DER COMPETITION

Schreibe einen Kommentar