Die Bourbons des Urvaters Colonel EH Taylor Jr.

Colonel Edmund Haynes Taylor Jr.  gehörte zu den original “Bourbon Aristokraten” Kentuckys. Er revolutionierte die Bourbon Produktion, indem er u.a. den “Bottled in Bond Act” einführte, symbolisert durch eine Flaschenbanderole, einer der ersten Qualitätskontrollen in der Whiskeyindustrie. Er gründete und/oder besaß sieben verschiedene Destillerien. Die erfolgreichsten waren die O.F.C und die Carlisle  Destillierien, die Vorgänger der heutigen Buffalo Trace Destillerie.

colonel-edmund-haynes-taylor-jr

Colonel Edmund Haynes Taylor, Jr. Pionier und Vater der Bourbon Industrie (1830-1923)

Ihm zu Ehren wird auch heute noch nach seinen Vorgaben eine der hochwertigsten Whiskey-Sammlungen produziert. Warum? Er war ein Mann der Innovationen – Er setzte ausschließlich Kupferbottiche zur Fermentierung statt der üblichen hölzernen Bottiche ein – einzigartig (und teuer) für seine Zeit. Er baute Stills aus massivem Kupfer. Dies inspirierte Taylor, seine Destillierie in Frankfort O.F.C. zu nennen, was für Old Fashioned Copper steht. Er führte den “Bottled in Bond Act” ein, symbolisert durch eine Flaschenbanderole, einer der ersten Qualitätskontrollen in der Whiskyindustrie. Und er baute das erste klimatisierte Lagerhaus der USA.

 

eh-taylor-jr-single-barrel

EH Taylor Jr. Single Barrel

Dieser Single Barrel Bourbon lagerte und reifte exklusiv im „Warehouse C“, von Taylor im Jahre 1881 erbaut. E.H. Taylor Jr. Single Barrel Bourbon Whiskey kommt sehr delikat daher. Seine Aromen weisen leicht angeröstete Eiche, mit getrockneten Feigen und Butterscotch (Butterbonbons) auf. Die Süße am Gaumen ist ausbalanciert mit Noten von Tabak und dunkler Würze, die solange anhalten bis man für den nächsten Schluck bereit ist.

0,7 L

Alkoholgehalt: 50% vol.

Nase:

Getrocknete Feigen und Butterscotch

Geschmack: Delikat, leicht hölzern, fruchtig, süß und gut ausgewogen.

Finish: Voller, angenehm anhaltender Nachklang.

 

 

colonel-eh-taylor-small-batc

Colonel EH Taylor Small Batch

Die von Colonel Taylor patentierten Technik, die Maische (mash) ganz natürlich tagelang vor Destillation sauern zu lassen, kann auch hier zum tragen. Dieser Sour Mash Batch Bourbon Whiskey wurde im Jahre 2002 destilliert, unter Anwendung der vorher beschriebenen Methode. Er zeigt Charakter und Körper wie kein anderer heutzutage. Ein echter „Top-Class“ Bourbon.

Small Batch – Straight Bourbon Whiskey

Alkoholgehalt: 50% vol.

Nase: Aromatisch und mild, Süße und Lakritzaromen

Geschmack: Karamellige Maissüße, vermischt mit Butterscotch und Lakritz

Finish: Weiches Mundgefühl, das sich in subtile Gewürze von Pfeffer und Tabak verwandelt

 

colonel-eh-taylor-straight-rye

Colonel EH Taylor Straight Rye

Während die meisten Rye Whiskeys als weitere Zutat Mais beinhalten, wird dieser einzigartige Rye Whiskey ausschließlich aus Weizen und gemälzter Gerste hergestellt. Dieser würzige und gehaltvolle Straight Rye Whiskey mit 50 % vol. alc. zollt damit Tribut an den klassischen Amerikanischen Whiskey-Stil und die „Bottled in Bond“ Regularien von 1897.

0,7 L

Alkoholgehalt: 50% vol.

Nase: Getrocknete Feigen, schwarzer Pfeffer und ein Hauch von frischem  Dill

Geschmack: Eine wunderbare Balance von dunklen Gewürzen und subtilen  Karamelltönen

Finish: Angenehm mit einer holzigen Trockenheit, die gerade lang genug andauert.

Schreibe einen Kommentar