First Virgin Oak Release von OCTOMORE – der 07.4 kommt!

Das neue Highlight der Destillerie ist die Edition 07.4 – der neue Octomore wurde aus Gerste mit 167 ppm destilliert und zur Reifung unter anderem in völlig neue Eichenfässer gefüllt. Seine Rauchnote ist kräftig, wird aber perfekt von der süßlich-warmen Holznote der Alliers-Eiche in Schach gehalten. Zwei Gegenpole, die einander beflügeln und in vollkommener Balance zueinander stehen.

Das neue Meisterstück des Master Destillers Adam Hannett ist limitiert auf 12.000 Flaschen weltweit. In Deutschland wird er über TeamSpirit Internationale Markengetränke importiert und vor dem Hintergrund der weltweit und damit auch in Deutschland limitierten Menge exklusiv über den Fachhandel vertrieben.

Der neue Octomore wurde nach sieben Jahre Reifung mit 61,2 % vol. abgefüllt. Mit seinem tiefen Kastanienbraun ist er ein Whisky von außerordentlicher optischer Präsenz. Einmal entkorkt, entsteigt der Flasche ein einzigartiger Duft, der den ganzen Raum mit süßen und rauchigenAromen erfüllt. Ohne Wasser rassig, wild und komplex – mit etwas Wasser absolut betörend. Getrocknete Früchte und getoastetes Brot. Die Raucharomen erinnern an Barbecue und harmonieren perfekt mit dem Hauch von Nelke und Zimt.

Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig und opulent. Süß und torfig trifft auf getoastete Eiche. Exotische Aromen von Kokosnuss, Nelke, Zitronenschale, Karamell und türkischem Honig. Orangenblütenhonig trifft auf Eichenholz und wird von einer Welle aus Rauch und Torf hinweggespült. Der Nachklang scheint endlos und erinnert an Lakritze, Nelke, Trockenfrüchte und Rosen. Der kräftige Eichenton macht Platz für das typische Octomore-Finale: unendlicher Rauch und ein unvergessliches Abenteuer!

Destilliert wurde zu 100% schottische Gerste vom Festland. 25% des Whiskys wurde für volle sieben Jahre in neuen Eichenfässern gereift. Da dadurch aber extrem holzige Noten entstehen, entschied man sich für folgendes Vatting: die 25% werden mit 3 jährigen Whiskys aus amerikanischen 1st fill Eichenfässern vermählt sowie mit Whisky, der für 2 Jahre in Virgin Oak lag. Das Ganze wird dann zum Abschluss für weitere zwei Jahre in amerikanische 1st fill-Eichenfässer gefüllt. Sehr komplex!

Rätsel um die Nummern

Wir werden immer wieder gefragt, was die Zahlencodes bedeutet. Dahinter steckt ein System, denn die Nummern der einzelnen Octomore Editionen weisen auf Unterschiede in der Herkunft der Gerste oder Fassreifetechniken hin. Insgesamt lassen sich vier Kategorien unterscheiden:

.1= Scottish Barley = ausschliesslich Schottische Gerste verwendet (Festland)

.2 = *ACE’d und Vattings von 5 YO Scottish Barley = nur Schottische Gerste verwendet (Festland) , exklusiv im Duty Free

.3 = Jahrgangsspezifische Abfüllungen und Single Estates (z.B. Islay Barley)

.4 = Virgian Oak

*ACE steht für „Additional Cask Evolution“. Im Warehousing werden gegen Ende der Reifezeit die Whisky behutsam aus amerikanischen Eichenfässern in Fässer aus europäischer Eiche umgelagert.

Der Begriff OCTOMORE bedeutet übrigens „die großen 8“ – eine historische Bezeichnung der schottischen Landvermessung.

Die Verwendung von VIRGIN OAK ist beim Scotch immer noch Seltenheit – im Sortiment der TeamSpirit Internationale Markengetränke findet sich noch ein schottischer Vertreter – Deanston Virgin Oak, der in Deutschland ebenfalls erst seit kurzem in kleinen Mengen verfügbar ist.

Der Begriff FIRST FILL BOURBON bezeichnet ebenfalls die verwendeten Fässer, diese stammen aus amerikanischen Brennereien die sie nach einmaliger Verwendung bei der Bourbon-Herstellung (Vorgabe: Amerikanische Weisseiche, nur einmalige Verwendung erlaubt) an schottische Brennereien verkaufen. Die starken Tannine und betonten Eichennoten des neuen Holzes wurden bereits vom Bourbon oder Rye absorbiert und die Fässer sind  auf diese Weise eine langen Reifung von Scotch perfekt vorbereitet.

Wir sind gespannt auf die erste Flasche und warten noch geduldig bis zum angekündigten Lieferdatum – aktuell geht man davon aus dass TeamSpirit ab Ende Januar die Auslieferung starten kann. We’re looking Forward!

Für die Vorfreude hier noch Adams Hannetts (Head Distiller) Verkostungsnotizen:

Farbe

Tiefes Kastanienbraun

Duft

Ein Whisky von außerordentlicher Präsenz. Einmal entkorkt, entsteigt der Flasche ein einzigartiger Duft und füllt den ganzen Raum mit süßen und rauchigen Aromen. Bereits mit dem ersten Glas ahnt man, dass man sich hier auf ein ganz besonderes Genusserlebnis einlässt. Die Rauchnote ist sehr kräftig, wird aber perfekt von der süßlich-warmen Holznote in Schach gehalten. Zwei Gegenpole, die einander beflügeln und in vollkommener Balance zueinander stehen. Mit der Zeit eröffnen sich die komplexen und intensiven Aromen der neuen Eichenfässer. Getrocknete Früchte wie Rosinen und Aprikosen sowie getoastetes Brot verschmelzen mit Noten von Orange, Schokolade, Kaffee, Kokosnuss und buttriger Vanille. Die Raucharomen erinnern an Barbecue und Piniennadeln und harmonieren perfekt mit den fruchtigen Nuancen von grünem Apfel, Grapefruit und einem Hauch Nelke bzw. Zimt. Absolut betörend!

Geschmack

Ein neues Genusslevel in Sachen “Octomore”! Schon der erste Tropfen des 07.4 ist eine spektakuläre Herausforderung für Geschmacksnerven und Sinne zugleich. Vollmundig und opulent. Eine Explosion der Aromen. Süß und torfig trifft auf getoastete Eiche – ein entzündetes Feuerwerk der Giganten, dem sich kein Genießer entziehen kann. Wow! Mit einem Tropfen Wasser entfalten sich exotische Aromen von Kokosnuss, Nelke, Zitronenschale, Karamell und türkischem Honig. Süßer Orangenblütenhonig trifft auf immer mehr Eiche und wird von einer Welle aus Rauch und Torf hinweggespült. Fast medizinisch im Charakter mit pfeffrigen und den süßlich-würzigen Noten von Zimt und Nelke. Nichts desto trotz ist der typische Bruichladdich-Stil – blumig und fruchtig – durch all das Aromenspektakel deutlich erkennbar. Ein Beweis dafür, dass man mit der Reifezeit im neuen Eichenfass nicht übertrieben hat.

expertise octomore 07.04

Schreibe einen Kommentar