Tschüss, Jim McEwan! Wir sehen uns bald wieder.

Tschüss, Jim McEwan! Wir sehen uns bald wieder… Aufhören ja, aber er wird nicht aufhören denken wir. Die schottische Brennmeisterlegende Jim McEwan übergibt an die nächste Generation, verlautet es. Der bisher verantwortliche Produktionsleiter und Master Distiller der Whiskybrennerei Bruichladdich auf der Insel Islay, geht jetzt – in diesem Monat – nach 52 erfolgreichen Jahren im Whiskygeschäft in den wohlverdienten Ruhestand und ist in der glücklichen Lage „sein Werk“ gleich an zwei qualifizierte Nachfolger zu übergeben.

Jim zählt zu den großen Legenden der schottischen Whiskyindustrie und verhalf seit dem Jahr 2000 der einst maroden Bruichladdich-Brennerei zu neuem Glanz und großartigem internationalem Erfolg. Er gab nicht nur dem Islay-Whisky an sich neue Impulse, sondern schaffte mit seinem innovativen und teils auch provokanten Produktportfolio eine gänzlich neue Herausforderung für die schottische wie auch internationale Whiskybranche.

Sein Ansatz der „Progressive Hebridean Distillery“ gilt heute als Vorreiter des nachhaltigen Terroir-Gedankens in der Whiskyindustrie. Ein Qualitätsansatz, der in der Weinbranche seit vielen Jahren bereits erfolgreich praktiziert wird; die perfekt aufeinander abgestimmte Architektur von Gerstensorte, Herkunft, Klima und Mensch. Er füllte über Jahre die idyllisch am Loch Indaal gelegenen Warehouses mit einer enormen Bandbreite von über 20 verschiedenen Whiskystilen und überlässt somit der nächsten Generation ein wundervolles Erbe und eine großartige Herausforderung, aus diesen Fässern auch in Zukunft überraschende Islay-Kreationen auf höchstem Niveau zu erzeugen.

Bezugnehmend auf seine bedeutende Rolle für den Wiederaufbau von Bruichladdich als eine heute weltweit bedeutsame Whiskymarke, sagt Geschäftsführer Simon Coughlin: “Die Zusammenarbeit mit Jim in den letzten 15 Jahren war immer aufregend und sehr inspirierend.  Sein unglaubliches Fachwissen sowie seine Fähigkeit, andere mit seiner tiefen Leidenschaft für Whisky anstecken zu können, sind eine Bereicherung für die Insel Islay und für alle, die das große Glück haben, mit ihm arbeiten zu dürfen.

“Mein ganzes Berufsleben“ so Jim McEwan, „war eine einzige, großartige Abenteuerreise mit Bruichladdich als abschließendem Höhepunkt. Ich werde nun mehr Zeit für meine Frau und meine Familie haben und fühle mich sehr wohl bei dem Gedanken, die Verantwortung und mein Erbe einem großartigen Team aus 80 engagierten Männern und Frauen zu überlassen, welche die Marke und den neuen Bruichladdich-Spirit in die nächste Generation weitertragen werden. Ich bin sehr froh und stolz darauf, dass ich Teil dieser großartigen Geschichte sein durfte. Die Wiedereröffnung einer fast verloren geglaubten Brennerei sowie der neue Fokus auf die enormen Potentiale der wilden Hybrideninsel Islay und der wunderbaren Menschen, die hier leben. Ganz besonders möchte ich Simon Coughlin und dem gesamten Team für das mir entgegengebrachte Vertrauen danken und dass sie mit mir diesen anfangs noch recht ungewissen Weg gemeinsam gegangen sind. Auch möchte ich mich bei meinen Nachfolgern bedanken: Allan Logan, der dieses wilde Schiff auch in Zukunft sicher und mit voller Kraft steuern wird sowie Adam Hannett…“

Wir trinken einen Black Art auf Jim, und freuen uns gespannt auf die Zukunft! Seine Fässer, die seine Nachfolger für uns öffnen werden, sind uns für lange Zeiten sicher. Er hat für guten Stoff gesorgt, das wissen wir.

Bruichladdich cask

 

Schreibe einen Kommentar