Liqueur-Manufaktur seit über 400 Jahren im Benediktinerkloster Ettal

Dem Himmel so nah – in den Ammergauer Alpen

Mitten in den Ammergauer Alpen in Bayern liegt das Benediktinerkloster Ettal, in dem seit über 600 Jahren Benediktinermönche leben und arbeiten. Das Kloster wurde im Jahr 1330 durch Kaiser Ludwig den Bayern gegründet.


Die Blüte des Klosters, das zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gehört, begann im frühen 18. Jahrhundert. Abt Placidus Seitz etablierte damals die Ettaler Ritterakademie, die bis heute die schulische Tradition in Ettal begründet. Bei einem verheerenden Brand im Jahr 1744 fielen das Kloster und die alte gotische Kirche den Flammen zum Opfer. Nach den Plänen von Enrico Zuccalli und Joseph Schmuzer wurde dann die bis heute weltberühmte barocke Klosteranlage mit der einzigartigen Basilika geschaffen.



Klostereigene Betriebe und regionale, naturbelassene Herstellung

Eines der Standbeine des Benediktinerklosters ist seit dem späten 16. Jahrhundert die Liqueurherstellung, die auch wesentlich zum Ruf des Klosters über die Grenzen hinweg beitrug. Die heutige Fabrikation nach den überlieferten Rezepturen findet in der eigenen Destillerie statt. Dort lagern und reifen die Spirituosen nach alten Rezepturen in mächtigen 5.000-Liter-Holzfässern in den Gewölben des Liqueurkellers.

Das Kloster Ettal ist spirituelles und kulturelles Zentrum der Region. Die wirtschaftlichen Aktivitäten des Klosters sind vielfältig und verfolgen im Kern das Ziel einer nachhaltigen regionalen Wertschöpfung. Neben einer Land- und Forstwirtschaft gibt es die Klosterdestillerie, die Klosterbrauerei und das Klosterhotel „Ludwig der Bayer“.

Die Klosterbrauerei Ettal wurde kurz nach der Klosterdestillerie im Jahr 1609 gegründet und produziert seitdem durchgehend. Besonders beliebt sind die Ettaler Starkbiere, der Helle Bock, der Curator und seit neuestem auch der Weißbierbock.

Auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten und unvergesslichen Erlebnissen wird man im Klosterhotel „Ludwig der Bayer“, direkt gegenüber der imposanten Basilika, fündig. Im Herzen des Naturschutzgebiets Ammergauer Alpen gelegen treffen sich hier gesunde Höhenluft, unverfälschtes Brauchtum und eine geradezu fantastische Fülle an Kunst und Kultur.

Liqueur-Manufaktur seit über 400 Jahren

Die Liqueurherstellung ist neben Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie sowie der bekannten Brauerei, seit langem eines der wirtschaftlichen Standbeine des Benediktinerklosters Ettal, dessen Geschichte weit zurückreicht.  Eng verbunden mit der Historie des Klosters ist deshalb auch die Geschichte der dortigen Liqueur-Herstellung. Denn schon mit der Gründung hielten nicht nur Religion und Kultur Einzug, sondern auch das Wissen um die Heilkräfte der Natur. Dabei hatte die Klosterapotheke eine bedeutende Rolle, und im Jahr 1596 erwarb das Kloster den ersten kupfernen Brennkessel für seine Apotheke. Mit ihm wurde fortan das „Aqua abbatis“, ein Stärkungstrunk in zwei Varianten (auch „gelbe und grüne Tropfen“ genannt), zubereitet – die Urform des heutigen Ettaler Kloster Liqueurs.

Unter Abt Bernhard I. Oberhauser erweiterten die Mönche 1737 die medizinischen Einrichtungen des Klosters und statteten auch die Apotheke sukzessive mit neuen Gerätschaften aus. Eine davon ist ein großer, kunstvoll aus Messing gefertigter Mörser, der die Aufschrift trägt: „Bernardus Abbas Ettaliensis, Me fecit Taller 1737“.

Die Aufhebung des Klosters 1803 brachte dann das vorläufige Ende des Stärkungstrunks mit sich, denn die Klosterapotheke wurde öffentlich zum Verkauf angeboten. Sie kam in den Besitz der Apotheker-Familie Byschl. In deren Arzneischrank schlummerte dann lange Jahre – zunächst unentdeckt – das alte Rezept für den Ettaler Kloster Liqueur.

Die Byschls stellten diesen Liqueur später unter dem Namen „Alt-Ettaler Abt-Liqueur“ her. Nach der Wiedererrichtung im Jahr 1900 erhielt das Kloster seine Rezeptur zurück und Pater Anselm Barth wurde das Geheimnis der Herstellung anvertraut.

In den Gewölben des Klosters entstand daraufhin eine eigene Destillerie und der Liqueurabsatz wuchs seither stetig. Sein Name und die bis heute kaum veränderte, markante Barockflasche wurden in den 20er Jahren als Patent angemeldet und weltweit geschützt.

Die Herstellung der Ettaler Kloster Liqueure basiert bis heute auf der streng geheim gehaltenen Rezeptur, die jeweils nur zwei der Mönche kennen.

Im Jahr 1998 wurde Frater Vitalis vom damaligen Abt Edelbert zum Verantwortlichen für die Destillerie bestimmt. Bis heute leitet er die Geschicke des Betriebs, verfügt über umfassende Kenntnisse der Kräuterkunde und hat die Angebotspalette wesentlich erweitert. Aktuell kennen nur er und einer seiner Mitbrüder die Rezepturen. Die Produktpalette umfasst mehrere Spezialitäten. Die beiden bedeutendsten sind der Ettaler Kloster Liqueur „Gelb“ und der Ettaler Kloster Liqueur „Grün“. Beide haben ein ganz typisches, harmonisches und blumiges Bouquet, und werden von den Mönchen traditionsgemäß in den Räumen der Benediktinerabtei Ettal hergestellt und in der eigenen Flaschenabfüllerei abgefüllt, etikettiert und von hier aus weltweit verkauft.


Benediktiner-Frater Vitalis Sittenauer zur Herstellung: „Im Kern basiert die Komposition auf einer Vielzahl erlesener Kräuter und Gewürze höchster Qualität. Um ihre Wirkstoffe herauszulösen, legen wir die Kräutergewürzmischung in ein Gemisch aus kristallklarem Wasser und Alkohol ein.“ Anschließend, so Frater Vitalis, erfolge die Destillation, ehe die so entstandenen Liqueure in 5.000-Liter-Holzfässern zwischen den meterdicken Mauern des Liqueurkellers weiter reifen.

Im Laufe der Jahrhunderte ist die Ettaler Klosterdestillerie stetig erweitert worden. Im Jahr 2016 erfolgte die letzte große Investition. Eine neue Destillationsanlage sichert auch in Zukunft die sehr hohe Qualität der Produkte.

Reine Naturprodukte

Alle Ettaler Kloster Liqueure sind reine Naturprodukte, gentechnikfrei und ohne künstliche Zusatz- oder Aromastoffe hergestellt. Die ausgeprägte Harmonie entfalten die Produkte durch die sorgfältige Verarbeitung nach hunderte Jahre altem Wissen in der klostereigenen Manufaktur und der Reife in alten Eichenfässern im Klosterkeller.

Ettaler Kloster Liqueur grün

Der traditionelle Klosterliqueur aus der Ettaler Liqueurmanufaktur mit frischen Kräutern aus dem Ettaler Klostergarten. Charaktervoll und sanft-würzig, etwas herber Geschmack und fein-duftendes Aroma. 42% vol.

Ettaler Kloster Liqueur gelb

Ein aromareicher Liqueur mit frischen Kräutern aus dem Klostergarten. Er wird verfeinert mit edlem Berghonig aus der klostereigenen Imkerei. Er hat ein sanftes Bouquet, eine runde Blumigkeit und ist etwas süßer als sein grüner Bruder. Das kräftige Farbenspiel erreicht er durch die Zugabe von echtem, reinem Safran. 40% vol.



Werte erhalten, Zukunft gestalten – Eine Initiative von Kloster Ettal und Underberg

Seit 2008 unterstützt das Familien- und Traditionsunternehmen Underberg die Ettaler Klosterdestillerie beim Vertrieb und verzichtet zugunsten der Förderstiftung des Klosters auf die Distributionsmarge.

Die Produkte

Original ETTALER KLOSTER LIQUEUR – GRÜN – 0,5 L

Original ETTALER KLOSTER LIQUEUR – GELB – 0,5 L

werden seit dem 1. April 2008 durch die Underberg-Vertriebsgesellschaften, der Diversa Spezialitäten GmbH für den Lebensmittelhandel und TeamSpirit Internationale Markengetränke für Fachhandel und Gastronomie in ganz Deutschland vertrieben, nur mit Ausnahme der klostereigenen Verkaufsstellen und dem PLZ-Gebiet 824, welches nach wie vor durch das Kloster selbst betreut wird.

„Wir sind unserem Partner Underberg außerordentlich dankbar“, so Geschäftsführer Pater Johannes Bauer OSB. „Auch mit der großzügigen Unterstützung aus Rheinberg konnten viele wichtige Projekte rund um den Erhalt der Klosteranlage und das Benediktinergymnasium umgesetzt werden“.

Das Engagement von Underberg wird durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte attestiert.

Schreibe einen Kommentar