Bols Cocktail Battle 2025

Antonia Neumayer gewinnt

Amsterdam – Antonia Neumayer vom The Duke, München, ist die Siegerin des Wettbewerbs Bols Blue 1575 Cocktail Battle. Mit ihrem außergewöhnlichen Drink „Between Shores“ setzte sie sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld von zwölf der besten Barkeeper Deutschlands durch. Der Wettbewerb fand im Rahmen der exklusiven Bols Experience anlässlich des 450-jährigen Geburtstags des Unternehmens und des Launches von Bols Blue 1575 in Amsterdam statt.

Die fachkundige Jury – bestehend aus Ivar de Lange (Global Education Manager, Lucas Bols), Matthias Knorr (Barschule München), Tim Allgaier (FIZZZ) und Johannes Hohloch (DRINKS) – zeigte sich beeindruckt vom Innovationsgrad und der Präsentation der eingereichten Drinks. Besonders Antonia Neumayer überzeugte mit einer fesselnden Geschichte und einem Cocktail, der die Jury mit Tiefe, Balance und Ästhetik begeisterte.

„Between Shores“ erzählt – inspiriert von Andersens kleiner Meerjungfrau – die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Drink kombiniert rauchigen schottischen Whisky, Bols Blue 1575, grün-blau schimmernden Grüntee, Orgeat und Meersalz zu einem melancholischen, maritimen Erlebnis. Ein fein abgestimmter Limetten-Orgeat-Schaum rundet das Geschmackserlebnis ab.

„Mit Bols Blue 1575 verbinde ich die Farbenfreude der Disco-Ära mit der Komplexität heutiger Cocktailkunst“, sagt Neumayer. „Diese Dualität spiegelt sich auch in meinem Drink wider.“ Als deutsche Gewinnerin reist sie im September zum großen internationalen Finale – dem Bols Cocktail Fever – Blue Disco Edition – zurück in die Niederlande.

Den zweiten Platz belegte Hubert Scheungraber vom Journey (München) mit „Disco Spirit“, gefolgt von Patrick Böhm vom Gelben Haus (Memmingen) mit „Toxic Bird“.

Die zweitägige Veranstaltung in Amsterdam war nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine Inspirationsreise: Von einer Grachtentour über eine exklusive Führung durch die Bols Destillerie bis hin zu Tastings und Mixability-Workshops mit Master Distillerin Monique ten Kortenaar und Global Education Manager Ivar de Lange erlebten die Teilnehmer die Vielschichtigkeit des neuen Bols Blue 1575 hautnah.

Lucas Bols feiert 2025 sein 450-jähriges Jubiläum. Mit Bols Blue 1575 bringt das Unternehmen einen innovativen, aromatisch komplexen Likör auf den Markt, der Tradition und Moderne verbindet – und der bereits jetzt neue kreative Impulse in der Barszene setzt. Die Produkte von Bols werden seit Juli 2019 von der Diversa Spezialitäten GmbH in Deutschland vertrieben.

REZEPTUR „BETWEEN SHORES“ VON ANTONIA NEUMAYER, THE DUKE

• 3 cl Bols Blue 1575
• 12 cl rauchiger schottischer Whisky
• 1.5 cl veganer Ei-Ersatz (z.B. Aquafaba)
• 0.5 cl Orgeat
• Eine Prise Salz
• 4cl kaltaufgegossener Grüntee
• ca. 2cl klassisch heiß gebrühter Grüntee

BOLS BLUE 1575, 0,7 L, 29,5% Volumenprozent Alkohol, UVP 24,99 €

GESCHMACKSPROFIL: Intensiv, wärmend, würzig und Citrus
FARBE: Elektrisches Blau
GESCHMACK: Vollmundige Kardamom-Noten in Verbindung mit Rum, Vanille und Paradieskörnern

Bols Blue 1575 kann aufgrund seiner Aromen-Tiefe auch sehr gut pur auf Eis genossen werden, eignet sich für einen Easy-Mix mit Cola und ist natürlich der Held in Cocktails, wie in einer Blue Margarita oder im Signature-Drink BLUE MARTINI.

Über Lucas Bols:

BOLS ist eines der ältesten noch aktiven niederländischen Unternehmen und steht seit 1575 für die erste Cocktailmarke weltweit mit einer Präsenz in über 110 Ländern. Die Marke spielt eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des globalen Cocktailmarktes. In den letzten 450 Jahren hat sich Lucas Bols zu einem Meister in der Kunst des Destillierens, Mixens und des Blendens von Likören, Genever, Gin und Wodka entwickelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Verwendung natürlicher pflanzlicher Stoffe und Zutaten, um ein intensives Geschmackserlebnis zu gewährleisten.Die Marke BOLS ist ein wichtiger Player in der internationalen Barkeeper-Community und betreibt in Amsterdam im House of Bols die größte Barkeeperschule Europas, die Bols Cocktail Experience.

Die Lucas Bols Company ist seit dem 4. Februar 2015 an der Euronext Amsterdam (BOLS) notiert.

Schreibe einen Kommentar