BOLS around the world – spannendes Finale in der Bar Eatrenalin des Europa-Park Rust

„LA MEMORIA“ von Xaver Schlatterer ist DIE NEUE DRINK-IKONE FÜR DEUTSCHLAND

Am 24. April 2023 traten 20 nominierte Barkeeper im Finale in der Bar Eatrenalin im Europa-Park Rust gegeneinander an. Ziel war es, eine neue Cocktailikone zu kreieren, wie es einst Harold Yee mit dem „Blue Hawaii“ im Jahr 1953 gelungen ist.

In einer 1. Runde reichten die Barkeeper eine Rezeptur mit einem von acht ausgewählten BOLS-Likören, Bilder und eine Beschreibung an das Globale Team der BOLS Cocktail Academy ein und qualifizierten sich für das Finale in Deutschland. Im Finale bestand die Aufgabe für die 20 Finalisten darin, innerhalb von 10 Minuten den Drink zuzubereiten und einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Die Jury, bestehend aus Ivar de Lange, Global Education Manager & Master Bartender Lucas Bols, Jürgen Wörner, Head Bar Chef Europa-Park Rust, Tim Allgaier, Redakteur der FIZZZ und Alexander Kreft, DBU bewertete die Originalität und den Innovationsgrad des Cocktails, die Praxistauglichkeit, den Geschmack und das Aroma, die Ausdrucksstärke der Spirituose sowie die Präsentation des Drinks.

Am Abend wurden die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben und die ersten drei Plätze prämiert. Xaver Schlatterer vom Alpenhof Murnau gelang es, die Fachjury mit seinem Drink LA MEMORIA zu überzeugen und belegte den 1. Platz. Ivar de Lange: „Er hat einen wunderbaren Cocktail auf klassischer Basis kreiert und mit den Aromen von Bols Banana verfeinert. Diese neue Bols-Cocktail-Ikone ist ein großartiges Beispiel für die Verwendung eines Likörs, um einen klassischen Cocktail auf ein neues Niveau zu heben. „La Memoria“ ist ein wunderbarer Cocktail mit Rum, einem Amaro, Verjus, Bitter und BOLS Banana.“

Der 2. Platz dieses spannenden Wettbewerbs ging an Micha Fritzen von der Juliet Rose Bar mit dem BANAANADIER und der 3. Platz wurde punktgleich von Maurice Wächter vom Spirit of India mit dem PICCOLA SPINTA und von Alec-Dominic Loße von der Charles Bar mit dem Drink TULPENMANIE belegt. Insgesamt war die Jury sehr begeistert von den kreativen Darbietungen der Finalisten und es wurde wieder einmal gezeigt, dass die deutsche Barkeeperszene sehr kompetent und engagiert ist.

Xaver Schlatterer trifft Anfang Mai auf die Gewinner aller teilnehmenden Länder des BATW 2023 und reist für 3 Tage zur BOLS Cocktail Academy nach Amsterdam, um gemeinsam mit ihnen die vielfältige Welt der Cocktails zu feiern und Freundschaften fürs Leben zu schließen. Der Zweitplatzierte durfte sich über einen Gutschein vom Europa-Park Rust freuen. Und die Drittplatzierten erhielten eine BOLS Goody-Bag.

Die Finalisten erhielten bei dem Wettbewerb ein spannendes Rahmenprogramm. Ivar de Lange lieferte in einer kurzen Schulung nähere Einblicke zur Marke BOLS, den Besonderheiten und vor allem der Mixability der BOLS-Fruchtliköre. Als Überraschung erhielten die Teilnehmer eine exklusive Führung durch die Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin, die im November letzten Jahres im Europa-Park Rust eröffnet und mit dem Leader Club Award 2022 (Gold) ausgezeichnet wurde. Der Abend wurde für einen regen Austausch genutzt, die Sieger-Drinks nochmals ausgemixt und probiert. Es wurde gefeiert und der Abend ging erst zu später Stunde zu Ende. Am nächsten Morgen konnten sich die Teilnehmer bei einer VIP-Führung durch den Europa-Park Rust die Luft um die Ohren wehen lassen.

Dieser Wettbewerb war sowohl für die Teilnehmer, die Jury als auch für BOLS Deutschland wirklich spannend und unterhaltsam. BOLS Deutschland freute sich sehr, dass nach der langen Corona-Pause endlich wieder ein intensiverer Austausch mit den Barkeepern möglich war und plant zukünftig weitere Maßnahmen, um auch andere Barkeeper von der Mixability der BOLS Fruchtliköre zu überzeugen.

1. PLATZ
La Memoria

von Xaver Schlatterer (Alpenhof Murnau)

  • 3cl BOLS Banana
  • 3cl Rum 3y
  • 1cl Amaro
  • 2cl Verjus
  • 1 dash Angostura Bitters
  • Deko: Bananenchips

Zubereitung: Alle Zutaten auf Eis rühren und in ein vorgekühltes Glas abseihen. Mit Bananenchip dekorieren.

2. PLATZ
Banaandier

von Micha Fritzen (Juliet Rose Bar Hilton München)

  • 5cl BOLS Barrelaged Genever
  • 2cl Galliano L`Aperitivo
  • 1cl BOLS Dry Orange
  • 2cl BOLS Banana
  • 2 dash Angostura Bitters
  • Deko: Banananchips

Zubereitung: Alle Zutaten auf Eis rühren und in ein vorgekühltes Glas abseihen. Mit Bananenchip dekorieren.

3. PLATZ (1)
Piccola Spinta

von Maurice Wächter (Spirit of India)

  • 20ml BOLS Cucumber
  • 50ml Gin
  • 10ml frischer Limettensaft
  • 4 Dash Mint bitter
  • 20ml Rote-Beete-Sirup*
  • Deko Gurkenscheibe

Zubereitung:
Alle Zutaten mit Ausnahme des Rote-Bete-Sirups in den Shaker geben. Schütteln.
Doppelt in ein vorgekühltes Coupette-Glas abseihen. Den Rote-Bete-Sirup dazugeben und vorsichtig mit dem Barlöffel umrühren.

*Rote Beete-Sirup: *250 ml Rote-Bete-Saft und 250 mg Zucker erhitzen und 2 Minuten lang aufkochen lassen. Dann abkühlen lassen.

3. PLATZ (2)
Tulpenmanie

von Alec-Dominic Loße (Charles Bar in Wittenberg)

  • 3cl BOLS Watermelon
  • 1cl BOLS Cucucmber
  • 0,75cl Campari
  • 2 Dash Grapefruit Bitters
  • 7cl Champagner ohne malolaktische Gärung
  • Deko: Spieß mit Wassermelone und Gurke, Minzspitze

Zubereitung:Zubereitung: Alle Zutaten bis auf den Champagner in ein Rührglas geben und kalt rühren. In ein Tulpenglas abseihen und mit Champagner aufgießen.

Über Lucas Bols:
Die weltweit bekannte Marke ist ein wichtiger Player in der internationalen Barkeeper-Community und betreibt am Heimatstandort Amsterdam eine professionelle Bartending Academy als Schulungszentrum für Bartender/innen. Lucas Bols ist eines der ältesten noch aktiven niederländischen Unternehmen und steht seit 1575 für die erste Cocktailmarke weltweit mit einer Präsenz in über 110 Ländern. BOLS spielt eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des globalen Cocktailmarktes, und hat weit über 400 Jahre Expertise in der Kunst des Destillierens, Mixens und des Blendens von Genever, Gin und Likören.

Photo Credit: Julius Gnoth

Schreibe einen Kommentar