International Spirits Award: Drei Auszeichungen für das Haus Underberg

Thomas Mempel (2. v.li.), Vorstand der Semper idem Underberg AG, erhält stellvertretend für die Marke Asbach die ISW-Auszeichnung von den Juroren Jürgen Deibel, Tim Allgaier und Christian Wolf (v.li.).

Im Rahmen der Leitmesse ProWein sind die Auszeichnungen des ersten Tasting-Panels des International Spirits Awards vergeben worden. Seit 2004 prämiert der Fachverlag Meininger die besten Spirituosen des Jahres, zum 20-jährigen Jubiläum fand die Preisverleihung zum ersten Mal auf der weltweit größten und bedeutendsten Messe für Wein und Spirituosen statt. In der ISW Discovery Bar nahm Thomas Mempel, Vorstandsmitglied der Semper idem Underberg AG, die Preise für das Haus Underberg entgegen.

In der Kategorie „Weinbrand des Jahres national“ hat sich ein Premium-Produkt der Marke Asbach durchgesetzt. Die Juroren entschieden sich für „Asbach 8 Jahre gereift“. Damit erhält die Traditionsmarke aus Rüdesheim, die durch ihre Umpositionierung von Asbach Uralt zu einer angesagten Cola-Mix-Spirituose im November 2023 den Effie in Gold gewonnen hatte, eine weitere Auszeichnung – dieses Mal für einen ihrer Premium-Brände.

Reife Frucht, Schokolade, Leder und Vanille in toller Harmonie

„Im vergangenen Jahr bereits als ‚Markenspirituose des Jahres‘ ausgezeichnet, nun mit dem Titel für den besten Deutschen Weinbrand belohnt. Der Asbach ‚Privatbrand‘ ist das Aushängeschild des Traditionshauses aus Rüdesheim am Rhein und macht klar, dass auch vermeintlich junger Weinbrand Finesse verkörpern kann: die Limousineiche sorgt für reife Frucht, Schokolade, Leder und Vanille in toller Harmonie“, so das Fazit der Redaktion.

Während Asbach seit 1999 Teil der Semper idem Underberg AG ist, ist die Gurktaler AG eine eigene Aktiengesellschaft, die jedoch mehrheitlich zur Underberg KG gehört. Das Produkt „Gurktaler – der Milde Alpenkräuter“ ist in diesem Jahr mit der Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres international“ bedacht worden. „Noch ein Titelverteidiger! Der Gurktaler Milde Alpenkräuter aus den Kärntner Alpen erinnert an die köstlichste Medizin, die man sich vorstellen kann. Besonders frische Kräuter aus dem Bio-Kräutergarten des Gurktaler Klosters begünstigen das einzigartige Aroma. Erfahrung und Handarbeit sind ausschlaggebend für den feinen Likör, den das Gurktal der Welt schenkt“, urteilt der Meininger Verlag. 

Gold für BOLS Yoghurt

„Beide Auszeichnungen freuen uns sehr. Gerade weil die Jury-Bewertungen durch ausgewiesene Spirituosen-Experten vorgenommen wurden. Das dokumentiert den hohen Qualitätsanspruch, mit dem die beiden Produkte hergestellt werden“, sagt Thomas Mempel, der auch im Aufsichtsrat der Gurktaler AG sitzt. „Und dass mit BOLS auch eine Distributionsmarke von uns mit Gold prämiert wurde, rundet das erfreuliche Ergebnis ab. Es zeigt: Wir sind ein breit gefächertes Spirituosen-Haus mit nachweislichen Premium-Produkten.“ Der niederländische Likör-Hersteller Lucas Bols arbeitet seit über 30 Jahren mit der Underberg Gruppe zusammen.

In einem 100-Punkte-Schema bewerteten die Experten Optik, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck. Ergänzend dazu werden die Spirituosen anhand eines speziell entwickelten Aromarades beschrieben. Sowohl „Asbach 8 Jahre“ als auch „Gurktaler – der Milde Alpenkräuter“ sowie „BOLS Yoghurt“ erhielten bei den verschiedenen Verkostungen im Schnitt mehr als 90 Punkte.

Insgesamt werden im Laufe eines Jahres in drei großen thematisch gebündelten Verkostungen knapp 1.600 Spirituosen aus über 50 Ländern durch eine ausgewiesene Experten-Jury bewertet. Die international besetzte Jury versammelte über 60 Verkosterinnen und Verkostern aus Brennereien, dem Handel, der Presse sowie der Forschung und Wissenschaft beim Meininger’s International Spirits Award.

Schreibe einen Kommentar