METAXA GRANDE FINE – eine rare Spezialität wird zum Collector‘s Item

Weltweit erfolgreich – seit Jahrzehnten

Die Porzellanflasche und Ihr Inhalt gehört seit Jahrzehnten zu den begehrten Spirituosen aus Griechenland. Ursprünglich bekannt unter dem Namen METAXA OLYMPIAN RESERVE, später METAXA Grande Fine, ist ihr Inhalt immer gleich geblieben, aber zugleich auch rar, denn die Top-Destillate in der Schatzkammer von METAXA sind nicht unendlich.

Vor dem Hintergrund des weltweiten Booms von gereiften Premium-Spirituosen und der steigenden Nachfrage ist fortan die globale wie auch in Deutschland verfügbare Flaschenzahl des METAXA GRANDE FINE begrenzt. Die bislang bekannte Porzellankaraffe ist seit April bereits vollständig ausverkauft.


Ein neues Design für einen zeitlosen Klassiker

Der besondere Blend aus Traubendestillaten und Muskatweinen der Insel Samos wird zukünftig in limitierter Auflage und wechselnden Designs herausgegeben. Die erste Limited Edition wurde von der griechischen Designerin Rodanthi Senduka gestaltet. Die Designerin und Konzeptkünstlerin hat das Emblem der Olympischen Spiele von Athen in 2004 gestaltet und die etsi Kreativ-Plattform gegründet. Ihre Arbeiten wurden in Top-Ausstellungen gezeigt, darunter zum Beispiel die Michael Cacoyannis Foundation, die Chinesische Botschaft in Athen und die hochgeschätzte INNO Design in Hong Kong. Während ihrer beeindruckenden Karriere wurde Rodanthi mit mehr als 130 Preisen und Auszeichnungen bedacht. Sie ist Creative Director und Gründerin der Red Design Consultants, einer führenden Branding Agency mit Sitz in Athen.


Rodanthi Senduka über ihr Werk

„Mein Design für METAXA ist durch die pittoreske griechische Landschaft beeinflusst, die schmalen Gassen, die wunderschönen minimalen Muster und die Einfachheit der kykladischen Bauweise. Die Form diktiert das Design. Simpel, ausdrucksstark und menschlich. Die idyllische Szenerie bestimmt die Farbpalette: Weiß für die kykladische Architektur, Blau für den Ozean und Gold für die Sonne. Dieser einfache Ansatz ist Intention, da aus meiner Sicht der Blend für sich selbst spricht, und das Design rundherum Raum lässt für Interpretation und Entdeckung“. 


Über METAXA und die Spezialität

Das Haus Metaxa wurde 1888 von Spyros Metaxa gegründet. Die Produkte werden aus fassgereiften Destillaten und edlen Muskatellerweinen der ägäischen Inseln hergestellt. METAXA gehört zu den Top-Spirituosenmarken in Deutschland und ist in der ganzen Welt bekannt.

METAXA Grande Fine ist ein weicher Blend aus gereiften Traubendestillaten und aromatischen Muskatweinen von der Insel Samos. Er ist von dunkler Bernsteinfarbe, hat einen vollen, runden Körper und Aromen von getrockneten süßen Gewürzen, Trockenfrucht und alter Eiche. Er enthält 40% vol. Alkohol. Die edle Porzellankaraffe enthält 0,7 L und wird in einer hochwertigen Geschenkbox ausgeliefert.

UVP 49,99 €

 

Verkostungsnotizen:

 

Im Glas:

Dunkler Bernstein

 

In der Nase:

Eiche, süße Gewürze, getrocknete Aprikose und Pflaume

 

Im Mund:

Voll und aromatisch. Eiche, Muskat, helle Rosinen, Honig, Zigarre, Zedernholz

Schreibe einen Kommentar