Van Winkle – die Bourbon-Legende

Im Mai 1935 eröffnete der ehemalige Mitarbeiter der W.L. Weller Destillerie, Julian P. „Pappy“ Van Winkle in Alter von 61 Jahren die Stitzel-Weller Distillery in South Louisville. Vier Generationen lang produzierte hier die Familie Van Winkle feinste Bourbons. Seit einem Joint Venture mit der Buffalo Trace Distillery wird der Van Winkle Whiskey nun dort unter den gleichen strengen Richtlinien wie zuvor produziert.

SeinMantra war „Wir machen feinen Bourbon mit Gewinn, wenn wir können, mit Verlust, wenn wir müssen, aber immer feinen Bourbon.“ Sein Name ist inzwischen zum Synonym für Qualität in der Bourbonindustrie geworden.

Pappys Beschäftigung mit Bourbon begann 1893 als Reisender für W.L. Weller and Sons. Er und ein Freund, Alex Farnsley, kauften schließlich den A. Ph. Stitzel Distillery, die Bourbon für Weller herstellte. Die beiden Unternehmen fusionierten zur Brennerei Stitzel-Weller.

Als Stitzel-Weller, am Derby-Tag 1935 eröffnet, wurde schnell für das Weizen-Bourbon-Rezept bekannt, bei dem Weizen anstelle von Roggen in der Maische verwendet wurde, um einen weicheren, weicheren Geschmack zu erzielen. Bis zu seinem Tod 1965, im Alter von 91 Jahren, blieb Pappy der Brennerei sehr verbunden. Pappy war die erste von vier Generationen der Van Winkle Bourbonherstellung.

Sein Sohn, Julian Jr., leitete den Betrieb der Brennerei Stitzel-Weller bis zum Verkauf im Jahr 1972. Julian Jr., erweckte ein Label vor dem Verbot namens Old Rip Van Winkle wieder zum Leben, das Whiskey aus der alten Brennerei verwendete.

Sein Sohn, Julian III, übernahm 1981 die Leitung und führt zusammen mit seinem Sohn Preston den Betrieb mit der Marke Van Winkle in der Buffalo Trace Distillery weiter.

Sowohl die Old Rip Van Winkle als auch die Pappy Van Winkle Family Reserve Label werden nun bei Buffalo Trace produziert und sind sehr limitiert und erhalten höchste Anerkennung in der gesamten Branche, mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen.

https://www.buffalotracedistillery.com/our-brands/van-winkle.html

https://www.sazerac.com/our-brands/sazerac-brands/old-rip-van-winkle-kentucky-bourbon.html

Old RIP van Winkle 10 YO Kentucky Straight Bourbon

Dieser wunderbare Bourbon wird so nahe an Fassstärke abgefüllt wie möglich, man fügt nur ein klein wenig vom Kentucky Limestone Brunnenwasser hinzu. Süße Vanillenase mit Karamell, Pekannuss und Eichenholz. Sanfter, weicher Geschmack mit kräftigem Weizen, Kirschen und Eiche. Langer, rauchiger Weizenabgang mit einem Hauch von Früchten, Gewürzen und Eichengerbstoffen.

Tasting Note

Nase:
Süß und weich, mit Noten von Weizen, Mais und Karamellpudding. Zuckerwatte und getrocknete Früchte.

Gaumen: 
Reichhaltig und stark mit Noten von Karamell, Vanille, Datteln, Walnüssen, Kaffeebohnen und weicher Eiche.

Finish:
Lang und würzig mit Noten von Ingwer und goldenem Sirup.

Van Winkle Special Reserve 12 YO

Die perfekte Kombination von Alter und Grädigkeit. Das Ergebnis ist ein relativ süßer Kentucky Straight Bourbon mit kräftigem Körper, den manche als „Nektar“ bezeichnen. Die 12jährige Lagerung und die Grädigkeit von 45,2 % vol. scheinen genau richtig zu sein, um einen sehr angenehm zu trinkenden Whiskey vorzufinden.

„Eine perfekte Kombination aus Alter und Proof. Dieser feine Bourbon kann mit jedem exzellenten Cognac als Getränk nach dem Essen konkurrieren.“ sagte Paul Pacult

Leichte Aromen von getrockneter Mango, Kakao, Früchten und gewürztem Pfirsich betonen das Aroma. Auf der Palette tanzen Aromen von Honig, Eiche und Tabak. Der Abgang ist ausgewogen und trocken, mit einem lang anhaltendem Prickeln.

Tasting Note

Nase:
Butterscotch, mit sanfter Süße und braunem Zucker.

Gaumen: 
Weich, sanfte Gewürzen, Holz, Zimt, Spuren von Kaffee und Honig.

Finish:
Leichte Süße, Karamell

Van Winkle Family Reserve Rye 13 YO

Die meisten Rye Whiskeys sind 4 Jahre alt oder jünger. Dieser 13 Jahre alte Straight Rye bricht diese Regel, als einer der ältesten Rye Whiskeys, die heute verfügbar sind. Den Erfolg dieser langen Lagerung erfährt man beim ersten Schluck. Aromen wie Kakao, Vanille, Gewürze und weißer Pfeffer. Liebhaber von Rye Whiskey, die diese Qualität probiert haben, werden sehr wahrscheinlich nach der Probe nie wieder einen jüngeren Rye vorziehen.

„Dieser 13-jährige Whiskey ist einer der ältesten Roggenwhiskeys, die heute erhältlich sind. Die Reife, die er während seiner Reifung erlangt hat, wird beim ersten Schluck deutlich. Es ist ein wirklich einzigartiges und lohnendes Roggenwhiskey-Erlebnis.“ sagte Paul Pacult

Weiche Nase mit Kastanien, Gewürzen, Vanille und Früchten. Aromen von Kakao, Vanille, Gewürzen und weißem Pfeffer. Ein langer, warmer und komplexer Abgang mit Karamell und Gewürzen in Kombination mit trockener Eiche.

Tasting Note

Nase:
Gewürze,  getoastete Eiche. Frischer schwarzer Pfeffer, Apfelholz-Aromen.

Gaumen: 
würzig, süß. Karamell mit Pflaumen, Datteln und kräftige Eiche.

Finish:
Gewürze, knuspriges Holz

Pappy Van Winkle Family Reserve 15 YO

Nach dem exklusiven Van Winkle-Familienrezept hergestellt und speziell aus Fässern im Herzen der Reifelager ausgewählt, blieb dieser Bourbon 15 Jahre lang ungestört, um in tiefgekohlter schwerer Eiche zu reifen, unberührt von Menschenhand, ohne von der Zeit gehetzt zu werden. Eine jüngere Version des berühmten 20 Jahre alten Pappy van Winkle Family Reserve.

Ein elegantes und süßes Aroma mit Karamellmais und Vanille. Großer Geschmack von Leder, Eiche und komplexer Fruchtigkeit. Der Abgang ist weich mit Noten von Gewürzen und Eichenholz-Tanninen.

Tasting Note

Nase:
Holz, Nüsse, Toffee und Rum-Noten.Getrocknete Beeren, Hauch von Pfeffer.

Gaumen: 
Sahnig-rumartiges Mundgefühl, Süße von Zuckerwatte, Karamell und sehr weiche, fruchtige Eichenoten.

Finish:
Eotische Gewürze, kombiniert mit braunem Zucker. Lang und Reichhaltig.

Pappy Van Winkle Family Reserve 20 YO

Der nur sehr limitiert verfügbare Kentucky Straight Bourbon lagerte 20 Jahre und wurde mit 45,2 % vol. abgefüllt. Er ist wundervoll weich und reichhaltig. Eine Rarität, denn kaum ein anderer Bourbon wird heutzutage 20 Jahre gelagert.

Der am besten bewertete Bourbon Whiskey der Welt mit einer Bewertung von 99 von 100 Punkten durch die World Spirits Championship. Wunderbar weiches und reichhaltiges Profil, intensiv und verlockend. Weich mit einer Note von Zitrusschalen. Einige Sherry-Noten, Trockenfrüchte und Vanille. Der Abgang ist lang und elegant. Das Mundgefühl ist  wie Seide. Dieses Gefühl auf der Zunge, komplettiert durch die reichhaltige Fruchtigkeit, macht diesen Whiskey unvergleichlich.

Tasting Note

Nase:
Früchte, süße Gewürze, Öligkeit, weisse Schokolade, Walnuss.

Gaumen: 
Seidig. Reichhaltige, sanfte und süße Eiche mit Karamellpudding.

Finish:
Eotische Gewürze, kombiniert mit braunem Zucker. Lang und Lang, mit Spuren von Honig, pfeffrigen Gewürzen und Pflaumen.

Pappy Van Winkle Family Reserve 23 YO

Ein Kentucky Straight Bourbon der Extraklasse. Aufgrund sein er Seltenheit ein Statussymbol und Sammlerstück. Wird besonders gerne von Amerikanern zu Höchstpreisen bestellt, wenn Sie ihn in deutschen Premium-Hotel-Bars vorfinden, da sie ihn in den USA nirgends bekommen.

Frühe Aromen von Karamell und Sahne mit weichen Noten von Eiche, Nüssen und Leder. Der süße Geschmack setzt sich aus Vanille, Ahorn und Honig zusammen, die von Zitrus- und Gewürzaromen begleitet werden. Der Abgang ist lang anhaltend und eichenhaltig, ebenso wie viele der frühen Aromen.

Tasting Note

Nase:
Dunkle Früchte, Espresso, Eiche und sahniges Toffee.

Gaumen: 
Reichhaltig, würzig. Eiche untermauert die nussige Süße, Honig und Sternanis

Finish:
Würzig und süß, lang anhaltend.

Schreibe einen Kommentar