Back to the Roots – Riemerschmid auf der Praterinsel

2016 heisst es für Riemerschmid „Hello Again“ auf der Praterinsel, denn die 089 Spirits findet am ehemaligen Standort des Bar- und Frucht-Sirup-Anbieters statt.Riemerschmid ist sowohl professionellen Barkeepern als auch Endverbrauchern ein Begriff als Premium-Anbieter von Bar- und Frucht-Sirupen. Das 1835 gegründete Unternehmen bietet als einziger bedeutender Sirup-Hersteller zwei Produktlinien an: Frucht-Sirupe und Bar-Sirupe. Das umfassende Portfolio lässt mit 33 Sorten kaum Wünsche offen. Viele Impulse und Ideen für die Produkte entstehen dabei im engen Austausch mit der Barszene. Auf der 089 Spirits in München etwa präsentiert Riemerschmid fünf eigens entwickelte Wellnesscocktails und Waterdrinks, die von Thomas Magg, Deutscher Cocktailmeister 2009, kreiert wurden. Damit ist Riemerschmid am Puls der Zeit, denn der Genuss-Trend mit einer hohen Nachfrage nach gesunden, alkoholfreien Mixgetränken hält an. Ein besonderes Highlight bildet dabei die Location Praterinsel: Hier hatte das Traditionsunternehmen vor 30 Jahren seine Produktionsstätte und begibt sich somit am 18. und 19.11.2016 auf eine kleine Reise „back to the roots“.   

   
Die Erfolgsgeschichte von Deutschlands größtem Premium-Sirup-Hersteller begann im Jahr 1835 – damals gründete Anton Riemerschmid in der Maximilianstraße in München die spätere „Essig- und Likörfabrik GmbH & Co. KG“. 1869 wurde der Standort auf die Praterinsel verlegt, wo 1870 eine neue Essigfabrik entstand, die aufgrund ihrer Größe und des unüblichen Herstellungsverfahrens großes Interesse über die Fachwelt hinaus erregte. 

  
Fast 120 Jahre hatte Riemerschmid hier seine Produktion mitten in der Münchner Innenstadt, bis der Firmensitz 1986 erneut verlegt wurde, diesmal nach Erding. Und nun, 30 Jahre nach dem Umzug, kehrt Riemerschmid für ein Wochenende an seine alte Wirkungsstätte zurück, wenn die neue Spirituosenmesse „089 Spirits“ am 18. und 19. November 2016 ihre Zelte auf der Praterinsel aufschlägt.

  
 

Im Gepäck hat Riemerschmid mehrere Wellnesscocktails und Waterdrinks, die in Kooperation mit Staatl. Fachingen entstanden sind. Das Premium-Mineralwasser mit dem natürlich hohen Hydrogencarbonat-Gehalt von 1.846 mg/l und einer einzigartigen Mineralisation eignet sich besonders gut für die Zubereitung hochwertiger Mixgetränke. Sein fein perlender oder auch mild moussierender Geschmack wird seit jeher von Menschen getrunken, die auf ihre Säure- Basen-Balance achten. Beste Voraussetzungen für die Komposition frischer, natürlicher und gesunder Wellnesscocktails und Waterdrinks. 

  
Die innovativen Rezepturen stammen aus der Feder von Riemerschmid Markenbotschafter Thomas Magg. Als Profi-Barkeeper nimmt er die Verbraucherwünsche rund um den Trend nach alkoholfreien, gesunden Mixgetränken auf und lässt daraus Neues entstehen. Für die „089 Spirits“ hat Magg sich die neuen Drink-Kreationen MANGOWATER (u.a. mit Riemerschmid Frucht-Sirup Mango), ROSENKAVALIER (u.a. mit Riemerschmid Frucht-Sirup Granatapfel), APFELUNDER (u.a. mit Riemerschmid Frucht-Sirup Holunderblüte), YELLOW CUP (u.a. mit Riemerschmid Frucht-Sirup Maracuja) sowie GRÜNE FEE (u.a. mit Riemerschmid Frucht-Sirup Limette und Matcha-Tee) ausgedacht, die jeweils mit Staatl. Fachingen aufgefüllt werden. Alle Wellnesscocktails und Waterdrinks können am Riemerschmid Stand F 25 verkostet werden

  
Über Riemerschmid Bar- und Frucht-Sirupe

Der intensive Geschmack der Riemerschmid Sirupe entsteht durch ausgesuchte, hochwertige Zutaten und ein besonders schonendes Verarbeitungsverfahren. Nach erster Priorität werden heimische Früchte ausgewählt und verarbeitet. Riemerschmid Sirupe sind zu einem Großteil vegan: Von den 26 Bar-Sirupen sind 20, von den sieben Frucht-Sirupen sechs Sorten vegan.

  
Die 26 leichtflüssigen Bar-Sirupe wurden speziell entwickelt, um den Profi-Mixern ein zügiges Arbeiten zu ermöglichen. Der im Vergleich zu den Frucht-Sirupen geringere Fruchtanteil wird bei den Bar-Sirupen durch eine zusätzliche Aromatisierung ausgeglichen, die auch für hohe Ergiebigkeit sorgt. Riemerschmid Bar-Sirupe sind durch ihre besondere Zusammensetzung geöffnet und ungekühlt lange haltbar. Das Angebot überzeugt nicht nur durch Qualität und Vielfalt der Geschmacksrichtungen, sondern auch durch die attraktive Ausstattung wie etwa das moderne Flaschen-Design der Bar-Sirupe: Der integrierte Ausgießer sorgt für tropffreies Ausgießen, und der schnelle Zugriff durch den XXL-Flaschenhals, die geprägte Skala sowie die Griffmulden ermöglichen ein optimales Handling. Durch die Wiederholung des Sortennamens auf dem Halsetikett erkennt man die gewünschte Flasche schnell an der Bar.

Die Grundrezeptur der sieben Frucht-Sirupe besteht aus reinem Saft oder Mark ausgesuchter Früchte und aus Zucker. Zur Herstellung werden heimische sowie Saft und Mark exotischer Früchte verwendet, die direkt im jeweiligen Erzeugerland gewonnen werden. Alle Riemerschmid Frucht-Sirupe sind zu 100 Prozent Naturprodukte, ohne künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe – in der Lichtschutzflasche sind sie besonders geschützt. Durch ihren hohen Fruchtgehalt sind die Frucht-Sirupe relativ dickflüssig und nach dem Öffnen im Kühlschrank zu lagern. Sie eignen sich zum Mixen von Schorlen, aber auch zum Backen und Kochen – ihre Verwender sind vorwiegend Fachkräfte, Familien und ernährungsbewusste Menschen. 

Schreibe einen Kommentar