„Climate Action“ ist Vodka-Innovation 2023

Rundschau für den Lebensmittelhandel zeichnet KOSKENKORVA CLIMATE ACTION in der Kategorie Vodka als Innovation des Jahres 2023 aus

Erheben wir das Glas auf einen Vodka, der die Umwelt schont.

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel hat sich bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der All Beverage Award-Fachjury auf die Suche nach Neuheiten und Innovationen des Jahres in der Getränkebranche gemacht, und Koskenkorva Vodka Climate Action ist in der Kategorie Vodka als Gewinner hervorgegangen.

Bereits der Name lässt die Mission von Koskenkorva Vodka Climate Action erkennen: Es handelt sich um einen neuen finnischen Spirit, der aus einer einzigartigen Methode mit regenerativ angebauter Gerste hergestellt wird und damit etwas für das Klima tut. Das zukunftsweisende Getränk wurde vom nordischen Spirituosen-Unternehmen Anora Group mit Hilfe der gemeinnützigen Stiftung Baltic Sea Action Group und des innovativen finnischen Landwirts Jari Eerola in die Realität umgesetzt. Seine regenerative Landwirtschaft zielt darauf ab, CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen, wodurch eine Reduktion des Kohlenstoffs entsteht.

Das Feedback der RUNDSCHAU Redaktion:
„Es zeugt von großer Entschlossenheit und Mut in der jetzigen Zeit, Neuprodukte für den Markt zu entwickeln und zu platzieren. Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren All Beverage Award (ABA) zahlreiche Einreichungen in den unterschiedlichen Kategorien erhalten haben. Und ganz besonders freut uns, dass Ihr Produkt sich gegenüber den Wettbewerbern durchsetzen konnte und zum Sieger gekürt wurde. ”

Die klima-aktive Gerste wird in Westfinnland destilliert, die zudem grundsätzlich mit Bio-Energie arbeitet und eine beeindruckende Recycling-Quote von 99,9% aufweist. Selbst die Schalen der Gerste, die nach dem Destillationsprozesses übrigbleiben, werden für den Antrieb der Anlagen verwendet.

DAGMAR PETERS, International Senior Brand Manager freut sich über den AWARD

Das RUNDSCHAU-Jury-Zitat:

„Koskenkorva macht im schwierig gewordenen Vodka-Segment vieles richtig. Das Thema Nachhaltigkeit wird transparent und glaubhaft kommuniziert, das Flaschendesign ist hochwertig und setzt sich ab, die Qualität passt ebenso wie der Preis. Eine Bereicherung für jedes Vodka-Regal!“

Die umweltfreundlichen Produktionsmethoden gehen nicht zu Lasten des Geschmacks, wie der glatte, cremige und mit pfeffriger Würze am Gaumen zu beschreibende Vodka aus Finnland beweist. Der innovative, pure Vodka hat weiche und subtile Noten von Vanille, Karamell und weißen Blüten, was ihn am Gaumen rein und knackig macht. Mit einem Hauch von Getreide und Kräutern ist er dennoch charaktervoll. Ist das Leben zu genießen nicht nochmal umso schöner, wenn es nicht auf Kosten des Planeten erfolgt?

Über die Regenerative Landwirtschaft
Regenerative Landwirtschaft ist eine ganzheitliche Anbaumethode, die darauf abzielt, Felder
als Emissionsquellen in signifikante „Kohlenstoffsenker“ zu verwandeln, die den Klimawandel mildern und die Artenvielfalt schützen. Durch die Verbesserung der Bodengesundheit erhöhen diese Methoden die Kohlenstoffbindung in landwirtschaftlichen Böden, während sie gleichzeitig bessere Ernten ermöglichen und die Bodenerosion mildern.

Die Gerste, die zur Herstellung von Koskenkorva Climate Action verwendet wurde, wurde nach der Definition der regenerativen Landwirtschaft der Baltic Sea Action Group (www.bsag.fi/en) angebaut.
Mehr Informationen auf www.koskenkorva.com und https://nordicspirits.com/de/nachhaltig-trinken-koskenkorva-vodka-climate-action

Produkt-Eckdaten
Koskenkorva Vodka Climate Action 0,7L. 40% vol. Alk., Vegan, gluten- und gentechnikfrei, UVP: 16,49€

Schreibe einen Kommentar