O.P. Anderson – mein lieber Schwede!

Der Nr. 1 Aquavit aus Schweden hat seine Wurzeln im Jahr 1891 und ist Schwedens ältester und berühmtester Aquavit. Der Sohn des Olof Peter (kurz: O.P.) Anderson schuf die Marke als Hommage an seinen Vater und nahm sich vor die Arbeit seines Vaters als Spirituosenhersteller fortzusetzen. Es gelang.

Aquavit ist seit Generationen tief in der schwedischen Tradition verwurzelt, und wird in Schweden vor allem mit festlichen Anlässen und Traditionen in Verbindung gebracht. Der schwedische Klassiker O.P. gehört damit zu allen Festlichkeiten auf den Tisch: zu Ostern, Mittsommer, dem jährlichen Flusskrebsfest und zu Weihnachten.

Knackig, ausgewogen und voller Geschichte

Das O.P. Anderson Rezept von 1891 das bis heute verwendet wird besticht durch sein charakteristisches Gewürztrio aus  Kümmel, Anis & Fenchel.  Durch die Reifung von 6 Monaten im Eichenfass erhält er eine hellgelbe Farbe, und ist ausgeruht genug, um die Ränder am Glas zu glätten, aber nicht zu lang, damit er seinen Halt verliert. Daher ist dieses der optimale Aquavit für Cocktails und Speisen. O.P Anderson versteht sich selbst als Definition des schwedischen Aquavits.

100% natürlich, gereift im Eichenfass

Der verwendete Kümmel, Anis sowie Fenchel sind ausnahmslos biologisch. O.P. wird in Sundsvall, Schweden destilliert, reift mindestens 6 Monate im Eichenfass. Er wird mit 40% vol abgefüllt. Die Qualität ist ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldmedaille International Wine & Spirits Competition 2019 & Spirits Business Speciality Masters 2019.

Perfekt zum Food Pairing

Niclas Löfgren, einer der renommiertesten Sommeliers Schwedens, hat einmal gesagt: „Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, Getränke und Essen zu kombinieren. Nichts kommt auch nur annähernd an Hering, Bier & einen Schuss O.P. Anderson heran“.

O.P. passt besonders gut zu Grillspeisen, vom Steak bis zum Gemüse sowie salzigen Mahlzeiten. Dazu gehört natürlich Lachs und andere Fischsorten, dessen Fette als gesund gelten und nach etwas dürsten lassen das  einen geschmacklichen Ausgleich schafft: unseren Freund, den Kümmel.

Schreibe einen Kommentar