Mount Gay Barbados Rum – seit 1703

Von 15. April 2016Bar

Langfristig gesehen wird in Deutschland weniger Spirituose pro Kopf konsumiert, gleichzeitig nimmt das Qualitätsbewusstsein der Deutschen Bevölkerung messbar zu. Der Verbraucher in Deutschland achtet zunehmend auf Qualität, das zeigen auch die Studienergebnisse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die Langfriststudie zeigt, dass in 2003 der Preis noch der entscheidende Faktor war (59% der Kaufentscheidung), sich seitdem aber kontinuierlich das Qualitätsbewusstsein durchgesetzt hat, und heute bereits mit 51% die Kaufentscheidung beeinflusst. Die Deutschen werden also zukünftig nicht mehr trinken, aber besser! Und das gilt auch für Rum.

Mount Gay wird auf Barbados nachweislich seit 1703 hergestellt. Unter den zahlreichen Rum-Marken, die auf den internationalen Märkten angeboten werden, verfügt er damit über die längste Tradition und gilt heute als älteste Rum-Marke der Welt. Sein Name steht aber nicht nur für eine lange und bewegte Geschichte, sondern gleichermaßen für absolute Spitzenqualität und höchsten Genuss – als Sipping-Rum oder Zutat für Cocktails in Premium-Bars ideal. Er ist auch deshalb als Premium-Rummarke ein wichtiger Teil der PREMIUM COLLECTION von Diversa und TeamSpirit. Wir fokussieren unsere Massnahmen auf MOUNT GAY BLACK BARREL, der einen hohen Anteil von Double Pot Still Destillaten enthält, die zwischen 2 und 7 Jahren gereift sind. Die Veredelung erfolgt in ausgekohlten Bourbon Eichenfässern, um den Körper zu betonen und die Geschmackskomplexität zu vertiefen. Der aromatische Barbados-Rum mit üppigen Aromen von kandierten Früchten, Gewürzen und Vanille besticht am Gaumen durch seine vollmundige, warme Textur. Die Mount Gay Distilleries fokussieren übrigens sich übrigens grundsätzlich mehr auf die Reife als auf das Alter, und das Ergebnis entdeckt man am besten im Tasting und pur.

 

Typisch für alle Rum-Spezialitäten von Mount Gay sind die vier delikaten Basisnoten von reifen Bananen, süßen Mandeln, Vanille und Mokka. Diese entdeckt man am besten in folgenden Cocktails

 

FÜR DEN SOMMER: Barbados Cooler

Dieser Cocktail unterstreicht die weichen Noten von Mount Gay. Gepaart mit dem süßen Maracuja und pikanten Ingwer Geschmack ist er der perfekte Sommerdrink.

Barbados Cooler

BARBADOS COOLER: 5cl Mount Gay Black Barrel, 2 cl frischer Maracujasaft 10 cl Gingerbeer 1 kleiner Minzzweig. Zubereitung: Glas zur Hälfte mit Eis auffüllen. Drink im Glas aufbauen und mit einem Stirrer umrühren. Garnieren mit einem Minzzweig.

 

 

FÜR DEN HERBST / KÜHLERE TAGE: Black Vanilla

Ein Gaumenkitzel für jeden Rum-Liebhaber. Dieser Drink wurde konzipiert um das volle, aromatische Potentail von Mount Gay XO aufzuzeigen.

 

MG_XO_2014_Bottle

Mount Gay XO Barbados Rum

Er verbindet das warme und süße Vanille Aroma, mit einem Hauch Bitter und einem sanften, eichigen Finale.

Black_Vanilla (NXPowerLite)

BLACK VANILLA: Mount Gay XO: 6,5 cl, Vanillesirup: 0,5 cl 3 Spritzer Aromatic Bitters. Garnitur: halbe Muskatnuss. Zubereitung: Alle Zutaten kräftig auf Eiscubes shaken und im Martini Glas per Double Strain abseihen. Cocktail wird garniert mit einer halben Muskatnuss

 

Hinterlasse eine Antwort