New York’s love affair with South Africa

Ein Sprichwort sagt: „wer es in New York schafft, der kann es überall schaffen!“ 
Bain’s Cape Mountain Whisky wurde beim Internationalen Spirituosenwettbewerb in New York [New York International Spirits Competition] mit Gold ausgezeichnet.
Die Jury bei diesem Wettbewerb besteht aus Einkäufern, Einzelhändlern, Restaurant- und Barbesitzern sowie Händlern und Importeuren, einem gesunden Mix von Personen die Konsum, Kundenbedürfnisse und Vertriebschancen kennen.


Bain’s Cape Mountain Whisky wird in der The James Sedgwick Distillery in der Nähe von Kapstadt in Südafrika in Handarbeit hergestellt. Im Zuge des neuen Interesses an Single Grain Whisky hat Bain’s eine Führungsrolle übernommen, als die Marke im Jahr 2009 in Südafrika auf den Markt kam. Sie stand gleichzeitig für den weltweiten Whiskyboom und fungierte als Katalysator für viele Innovationen, die die Nachfrage nach Premiumangeboten bedienten.

Andy Watts, seines Zeichens Master Distiller des Unternehmens, hatte eine Vision:er wollte einen Whisky kreieren, der nirgendwo auf der Welt nachgemacht werden kann. 10 Jahre brauchte er, um das zu perfektionieren, was heute als den ersten Single Grain Whisky Südafrikas ausmacht.


Watts sagte, er habe Ende der 1990er Jahre erkannt, dass der Gaumen der südafrikanischen Whiskyliebhaber für einen neuen Premiumwhisky bereit war, der sich weniger durch sein Alter als vielmehr durch seinen Stil auszeichnet.

“Wir haben zu der Zeit ein neues Kapitel in Südafrika aufgeschlagen, und ein sehr viel größerer Kundenkreis begann sich für Whisky zu interessieren. Ich wollte einen Whisky kreieren, der als Einziger den weltbekannten Qualitätsmais aus Südafrika verwendet und gleichzeitig ein außergewöhnlich weiches und einzigartiges Geschmacksprofil bietet. Damit war die Idee geboren, dass wir Fässer nehmen, die zuvor einmal für die Reifung von Bourbon verwendet wurden – nicht nur für die erforderlichen drei Jahre, sondern für weitere 18 bis 30 Monate in frischen Fässern, um ein Maximum an Aroma zu extrahieren.


“Es ist überwältigend, wenn man sich einen Moment Zeit nimmt, um über den Erfolg nachzudenken. Das Interesse und die Anerkennung aus aller Welt haben dazu geführt, dass wir Bain’s in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich und in Teilen Europas auf den Markt gebracht haben.“

Der Whisky ist eine köstliche Kombination aus dem Aroma von Blumen, Bananen, Honig, gerösteten Haselnüssen und Karamel. Ein Spritzer Wasser öffnet das Bouquet mit einer zusätzlichen Note von Holz, Vanille und Gewürzen. Herrlich ausgewogene Vanille, Kakaobutter und eine leichte Gewürznote aus dem Eichenfass vereinen sich zu einem warmen Mundgefühl und einem langen, weichen Abgang.

Bains_Cape Mountain Whisky
Über den Wettbewerb:

Der Internationale Spirituosenwettbewerb in New York [New York International Spirits Competition] findet alljährlich in Manhattan statt, in 2017 zum 8. Mal. Die Beiträge werden nach Kategorien bewertet und von Top-Einkäufern aus der Spirituosenbranche blind verkostet.

Schreibe einen Kommentar