Underberg nimmt ALTIA-Marken ins Vertriebsportfolio

Von 11. Mai 2020Bar

Zum Start des Geschäftsjahres gibt die Vertriebsorganisation der Semper Idem Underberg AG die Distributionsaufnahme der Marken Koskenkorva Wodka und O.P. Anderson Aquavit  bekannt.

„Skandinavische Marken gewinnen in Deutschland beim Verbraucher zunehmend an Interesse und Bedeutung. Sie stehen für Natürlichkeit und pure Zutaten, cleanes Packaging sowie für ein naturverbundenes und gleichzeitig lässiges Lebensgefühl. Die finnische Vodkamarke Koskenkorva und der schwedische Aquavit O.P Anderson ergänzen unser Portfolio perfekt und sind von ausgezeichneter Qualität.“ sagt Thomas Mempel, Geschäftsführer Diversa Spezialitäten GmbH und Vertriebsvorstand der Semper idem Underberg AG.

Altia ist ein führendes Markenunternehmen in den Nordics für alkoholische Getränke, mit Sitz in Helsinki, und exportiert seine Marken in mehr als 30 Länder in Europa, Asien und Nordamerika. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt rund 650 Mitarbeiter und realisierte im Jahr 2019 einen Nettoumsatz von 359,6 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, Diversa hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte beim Aufbau starker Marken und effektive Vertriebsstrukturen auf dem Markt vorzuweisen. Deutschland ist ein großer Markt in Europa und daher ein wichtiger Markt mit großem Potenzial für unsere Marken. Aus unserer E-Commerce Erfahrung mit nordicspirits.com wissen wir, dass die Qualität unserer  Produkte den deutschen Verbraucher anspricht“, sagt Pontus Forth, Exportdirektor bei Altia.

Koskenkorva Wodka ist ein finnischer Wodka, der seit 1953 im namensgebenden Dorf in Finnland destilliert wird. Man verwendet die nördlichste angebaute finnische Gerste und reines, ungefiltertes Grundwasser und produziert nachhaltig. Die Koskenkorva-Brennerei ist ein Vorreiter in der Bio- und Kreislaufwirtschaft. Man betreibt ein eigenes Bioenergie-Kraftwerk, das Gerstenschalen als Brennstoff verwendet und eigene Dampfenergie für die Brennerei erzeugt. Durch die Verwendung von erneuerbarem Brennstoff konnte das Werk Koskenkorva seine fossilen Kohlendioxidemissionen um etwa 50% senken. Neben Wodka produziert man in Koskenkorva Stärke und Rohmaterial für Tierfutter. Selbst das dabei entstehende Kohlendioxid wird gesammelt und für den Betrieb von Gewächshäusern genutzt. Das Engagement führte in 2018 zur Auszeichnung als Green Company of the year (Drinks Business Green Award).

https://altiagroup.com/about-us/koskenkorva-distillery

O.P. Anderson Original Aquavit ist die älteste und führende Aquavit-Marke in Schweden. Die schwedische Ikone aus dem Jahr 1891 wird in der O.P. Anderson Destillerie in Sundsvall, Schweden nur aus biologischen Zutaten hergestellt. Kümmel, Anis und Fenchel bestimmen seine Würze und machen ihn zum ausgezeichneten Begleiter zu Bier und herzhaften Gerichten. Er reift mindestens 6 Monate lang in Eiche, was ihm seine hellgelbe Farbe verleiht. Gold Outstanding 2019 Preis für Golden Aquavits. Der Kommentar der Jury: „Leicht, elegant und gut konzentriert, mit Anis- und Pfeffernoten in der Nase, gefolgt von goldener Süße und leichter Heunote. Er ist würzig, großartig balanciert und hat einen schönen erfrischenden Körper, der über Fülle und Vielfalt verfügt“.

https://www.nordicspirits.com/de/marke/op-anderson

Hinterlasse eine Antwort