Wheatley Craft Vodka distilled in Frankfort/Kentucky

Wheatley Craft Vodka stammt von der weltweit meist ausgezeichneten Brennerei, die auf 200 Jahre Erfahrung in der Destillation zurückblicken kann. Die Buffalo Trace Distillery ist bekannt für ihre legendären Bourbons wie Pappy Van Winkle, Weller, E.H. Taylor und Blanton’s, aber die Brennerei hat eine lange Tradition in der Herstellung anderer Spirituosen, einschließlich Wodka.

Der Craft-Vodka der Buffalo Trace Distillery in Kentucky wird mit unter Verwendung des berühmten LIMESTONE WATER hergestellt, hat 82 Proof (41 % vol.) und ist 10 TIMES DISTILLED. Für den Craft-Vodka verwendet man das selbe rote Winterweizenkorn, das man auch für alle Weller und Pappy Van Winkle Bourbons verwendet.

Brennmeister Harlen Wheatley ist die treibende Kraft hinter dem Bestreben der Brennerei, einen erstklassigen handwerklichen Wodka herzustellen. Vor einigen Jahren beschloss er, ein Projekt zur Herstellung des perfekten Wodkas in Angriff zu nehmen.

Dank des Engagements und der akribischen Handwerkskunst eines engagierten Teams entstand einer der ersten und feinsten Wodkas der Brennerei: HDW CLIX. CLIX, oder 159 in römischen Ziffern, steht für die 159 separaten Destillationen, die zur Herstellung dieser ultrafeinen Spirituose erforderlich waren.

Nach CLIX machte sich Harlen daran, den Craft-Vodka zu kreieren, der seinen Namen tragen sollte. Wheatley Vodka wird aus demselben roten Winterweizen und Kalksteinwasser hergestellt, das die Brennerei auch für ihre preisgekrönten Bourbons verwendet, und wird in kleinen Chargen hergestellt und zehnmal destilliert. Das Ergebnis ist, wie Harlen Wheatley selbst sagt, „wie Wodka schmecken sollte“.

Wenn ein Master Distiller seinen Namen auf einen Wodka setzt, bedeutet das etwas. Harlen weiß, was es braucht, um eine preisgekrönte Spirituose herzustellen, und genau das hat er mit Wheatley Vodka getan. Hier ein kleiner Einblick, wie und warum er das getan hat.

Das Wasser das verwendet wurde wird durch Kalkstein gefiltert. Der Kalkstein hat zwei Aufgaben: Er filtert Dinge wie Eisen heraus und fügt Dinge wie Magnesium und Kalzium hinzu. Beides zusammen ist perfekt für die Destillation. Ein gutes, sauberes, frisches Wasser ist genauso wichtig wie der Wodka selbst.

Eines der Dinge, das man bei Buffalo Trace durch die Destillation von wheated Bourbons gelernt hat, ist, gab man an die Vodkaproduktion weiter. Für den Craft-Vodka verwendet man das rote Winterweizenkorn, welches auch für alle Weller und Pappy Van Winkle Bourbons verwendet findet.

Über Harlen Wheatley

Harlen trat 1995 als Supervisor in die Brennerei ein. Kurze Zeit später wurde die Brennerei umgetauft und das Flaggschiff Buffalo Trace Bourbon eingeführt. Damit begann eine neue Ära in der geschätzten Geschichte der Destillerie, und Harlen machte sich weiter einen Namen, als er im Jahr 2000 zum Distillery Manager befördert wurde. Im Jahr 2005 wurde Harlen zum Master Distiller ernannt und war damit der sechste Master Distiller von Buffalo Trace seit dem Bürgerkrieg.

Als Master Distiller, der in allen Bereichen der Produktion – von den Rohstoffen bis zur Fassreifung – tätig war, hat Harlen viele Initiativen vorangetrieben, darunter die Festigung von Standards und Konsistenz, Qualitätsorientierung und Effizienzsteigerungen. Er beaufsichtigt eine Reihe von Destillations- und Reifungsbetrieben an verschiedenen Standorten, während er gleichzeitig die Öffentlichkeit über einige der besten Bourbon-Whiskeys der Welt aufklärt und fördert.

www.wheatleyvodka.com

Schreibe einen Kommentar