XUXU- Very, Very Strawberry!

Inspiriert von Südamerika, made in Germany

Die Marke XUXU hat eine über 50 Jahre zurückliegende Geschichte. In den 1970er Jahren wurde der visionäre Unternehmer Anton Riemerschmid auf seinen Reisen in Südamerika durch die Vielfalt der Pflanzen, Gemüsearten und Früchten in seinen Entwicklungsideen für Getränke inspiriert, und meldete am 20. Januar 1972 die Wortmarke XUXU an. Historische Preislisten der Anton Riemerschmid Weinbrennerei und Likörfabrik GmbH & Co. KG in Erding aus dem Jahr 1974 belegen die erste Markenverwendung von XUXU für ein Produkt namens Alkotropiks. Im Jahr 1997 ist unter der Marke XUXU ein Produkt mit Erdbeer-Fruchtmark, Limetten, Zitronen und der Zugabe von Wodka in Deutschland eingeführt worden. Bei der Einführung konnten die Fans zwischen den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Himbeere und Aprikose wählen. Die Erdbeere hat sich schließlich als die bevorzugte Lieblingsfrucht für XUXU durchgesetzt.

Die Idee, frisch pürierte Erdbeeren mit Vodka zu mixen, wurde in den frühen 1990er-Jahren in der Barkeeper-Szene in und um München geboren. Die Marke XUXU hat diese Idee aufgenommen, und den Drink standardisiert, stabilisiert und in Flaschen abgefüllt. So war diese kreative Gastro-Idee nun auch im LEH-Regal verfügbar – und zwar mit einer gleichbleibend hohen Qualität. Seit den 90ern ist XUXU gleichermaßen der Pionier wie auch der absolute „Erdbeer-Experte“ für alkoholische Getränke, und steht für großartig-erdbeerigen Geschmack!

Das Konzept und die Produkte

Die historische Idee der Marke war seit den Siebzigern immer Frucht und Alkohol in einem Fertiggetränk zu vermixen, und das auf höchstem Qualitätsniveau. Anton Riemerschmid war damit seiner Zeit um Jahrzehnte voraus, und bot lange bevor es die Gattung der Pre-Mixes bzw. Ready to Serve’s gab seine Liköre in besonders fruchtigen Varianten an.

Neben dem klassischen XUXU wurde Anfang 2021 der neue XUXU Cream eingeführt, der leckere Erdbeeren mit feiner Sahne verbindet – ein cremiger Traum in PINK. Darüber hinaus wurde im Jahr 2022, der neue Strawberry Shot XUXU Clear eingeführt! Erdbeerig, klar, ohne Fruchtfleisch und rubinrot! Ein klarer Fruchtlikör für Erdbeer-Fans, die Drinks lieber ohne Fruchtfleisch mögen. Gut gekühlt ist der XUXU Clear nicht nur pur als Shot ein erdbeeriger Genuss, sondern auch perfekt zum Mixen von Longdrinks (mit Tonic!), Aperitifs (mit Sekt!) und Cocktails geeignet.

Breite Zielgruppe

Erdbeerliköre erfreuen sich einer breiten Zielgruppe, sowohl vom Alter wie auch vom Geschlecht. Exakt das macht den Charme der Marke XUXU aus. Die Markteinführung war deshalb so erfolgreich, weil man mit XUXU als lecker-fruchtigen Shot eine fruchtige Alternative zu Vodka-Shots hat.

Die Vielseitigkeit von XUXU (und XUXU Cream und Clear) eröffnet den Trends in Küche und Bar zufolge heute weit mehr Verwendungs- und Verzehranlässe, vom Topping über Eiscreme, Joghurts, Puddings und anderen Desserts, als Backzutat, in Smoothies, Slushes und Mixgetränken mit Sekt, Säften oder sogar anspruchsvollen Cocktails bis zur Erdbeer-Caipi oder der Strawberry Margarita.

Schreibe einen Kommentar