SIEGFRIED x UNDERBERG limited Edition am ersten Tag ausverkauft

Zwei Ikonen des Rheinlandes hatten sich zu einer besonderen Kooperation zusammengefunden: die Rheinland Distillers, berühmt für ihren weltweit ausgezeichneten SIEGFRIED RHEINLAND DRY GIN und den premium non-alc Marktführer SIEGFRIED WONDERLEAF, und die Semper idem Underberg AG, das seit 1846 etablierte Familienunternehmen mit dem legendären Kräuterbitter Underberg. Gemeinsam präsentieren sie die Limited Edition „SIEGFRIED x Underberg“. Diese auf 333 Flaschen festgelegte Edition, die am 12. Dezember 2023 in den Verkauf ging, sollte mehr sein als nur ein Produktlaunch – eine Zusammenarbeit, die ein Zeichen für ein kooperatives Miteinander in der Spirituosenindustrie setzt.

Vom Halloween-Scherz zur außergewöhnlichen Partnerschaft
Ein spontaner Halloween-Scherz auf Social Media, bei dem eine SIEGFRIED Flasche in das Underberg-typische Strohpapier gekleidet wurde und das Etikett des weltberühmten Kräuter-Bitters trug, legte den Grundstein für diese einmalige Kooperation zweier Unternehmen einer Branche. Gerald Koenen, Geschäftsführer der Rheinland Distillers, sagt dazu: “Unser Antrieb ist es, unsere Kreativität auszuleben und dabei die Spirituosenwelt immer wieder etwas aufzurütteln. Daher mag die Kooperation auf den ersten Blick vielleicht unerwartet wirken, aber letztlich passen beide Marken hervorragend zueinander. Uns verbindet nicht nur das Rheinland und ein Faible für Kräuter, sondern auch der feste Glaube an eine starke Marke, die sich im Laufe der Zeit immer wieder ein Stück weit neu erfinden muss.”

Thomas Mempel, Vorstandsmitglied der Semper idem Underberg AG, ergänzt: “Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Marke Underberg gehen wir gerne Partnerschaften ein, die viele im ersten Moment überraschen. Wir haben mit Burton ein gemeinsames Snowboard herausgebracht, beim OMR Festival für Furore gesorgt und jetzt dieser Ansatz, mit einem anderen Spirituosenunternehmen etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Was als frecher Scherz von SIEGFRIED begonnen hat, hat beide Seiten dazu motiviert, aus diesem Spaß mehr werden zu lassen.“ SIEGFRIED sei dafür bekannt, Qualität mit neuen Ansätzen zu kombinieren und dabei die Grenzen des Üblichen zu überschreiten. „Gleichzeitig steht das Unternehmen wie wir für Premium-Produkte aus erlesenen natürlichen Zutaten, die weder Künstliche Aromen noch Farbstoffe brauchen – also genau der richtige Partner, um gemeinsam neue Bühnen zu betreten”, so Mempel weiter.

SIEGFRIED, UNDERBERG und die Nibelungensage
Eine weitere, vielleicht unerwartete Gemeinsamkeit zwischen beiden Marken ist der direkte bzw. indirekte Bezug zur Nibelungensage. So kommt die Inspiration bei SIEGFRIED vom Namensvetter, nämlich Siegfried, dem Drachentöter, der unweit vom Sitz der Rheinland Distillers einst den Drachen getötet haben soll. Mit vollem Namen heißt dieser Held “Siegfried von Xanten”. Und Xanten ist nicht nur wenige Kilometer von Rheinberg, der Heimat von Underberg entfernt, dort wohnt auch ein Teil der Familie. Kann das Zufall sein? Wohl kaum.

Was steckt in der Flasche? Die Limited Edition vereint die unverwechselbaren 18 Botanicals von SIEGFRIED, darunter Lindenblüte und Wacholder, und die berühmten Kräuter aus 43 Ländern von Underberg. Verpackt ist der edle Tropfen stilecht in das typische Strohpapier mit einem grün-weißen Etikett des Rheinberger Kräuter. Am 12. Dezember wurde die Edition für 29,90 Euro (0,5L) online exklusiv im Online-Shop unter hellosiegfried.com vorgestellt, und war bereits am ersten Tag ausverkauft.

Schreibe einen Kommentar