Underberg verzaubert Hamburg

Bis zu diesem Auftritt mussten gerade einmal 177 Jahre vergehen: Underberg war im Mai 2023 zum ersten Mal beim OMR Festival vertreten, der größten Zusammenkunft digitaler Führungskräfte in Deutschland. Zwei Tage lang machten die Rheinberger den über 70.000 Besucherinnen und Besuchern des Festivals – das Konferenz, Messe, Konzert und Party zugleich ist – das Angebot, in die magische Welt von Underberg einzutauchen.
OMR-Gründer Philipp Westermeyer ist sehr angetan von Underberg: „Das Produkt, die Marke und ihre Fans stecken voller authentischer Geschichten und Geheimnisse“. Das führte dazu, dass die führende europäische Plattform für die globale Digitalwirtschaft vor rund zwei Jahren auf das Familienunternehmen aus Rheinberg zukam und anfragte, ob Underberg Interesse daran hätte, Family Partner von OMR zu werden und gleichzeitig als exklusiver Shot- und Digestiv-Partner des zweitätigen Festivals zu fungieren.

Vier Sekunden Pause – der Underberg Moment

Das Haus Underberg sagte zu und ist davon überzeugt, der Welt des Online-Marketings und ihrer Protagonisten einen Mehrwert zu bieten. „So ein Festival steht exemplarisch für unsere moderne Gesellschaft. Wir sind unglaublich vielen Reizen ausgesetzt. Geräusche, Informationen, Bilder und Videos buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Besuchern des Festivals einen Break offerieren – den Underberg Moment“, betont Sabine van den Boom, International Brand Manager der Marke Underberg. „Egal, wie viel Trubel um dich herum ist, wenn du Underberg aus der Portionsflasche trinkst, bist du bewusst für mindestens vier Sekunden komplett bei dir.“
Dabei spricht der Kräuter-Bitter nicht nur die Geschmacksnerven und die Seele an. Das Team aus Rheinberg hat durch verschiedene Inszenierungen auf dem Festival gezeigt, dass man Underberg mit allen Sinnen erleben kann. Während ein Jahrmarkt im Außenbereich zum Mitmachen einlud, wies in der Halle ein überdimensionaler Underberg-Ballon den Weg zur Bar. Auf insgesamt 140 Quadratmetern und dank einer Parade von Live-Walking-Acts konnten die Besucher Underberg „sehen, schmecken, riechen, tasten und hören“, so van den Boom.

Family Partnerschaft mit OMR
OMR ist die führende europäische Plattform für die globale Digitalwirtschaft und umfasst Inhalte, Events und Technologie. Nahezu täglich informieren sich Nutzerinnen und Nutzer, zu denen überwiegend Entscheiderinnen und Entscheider im Marketing- und Kommunikationsbereich deutscher und internationaler Unternehmen gehören, über die digitalen Kanäle von OMR.
Als Family Partner wird Underberg ein ganzes Jahr lang fester Bestandteil der Kommunikation von OMR auf allen Kanälen sein. Die Verantwortlichen der Traditionsmarke werden gemeinsam mit dem Partner an der Weiterentwicklung eigener Strukturen und digitaler Formate arbeiten. Die Kooperation ist Teil einer langfristigen Strategie, die Semper idem Underberg AG jünger und insgesamt digitaler zu machen. Vera Donner-Sander: „Wir kommen damit nicht nur in Kontakt mit unserer Zielgruppe, sondern auch mit den anderen Mitgliedern der OMR Family. Von diesem Austausch werden alle Partner in hohem Maße profitieren.“

Revolutionäres Etikett
Zum ersten Mal in der Historie der Traditionsmarke Underberg gab es eine Special-Edition des Etiketts der legendären 2cl-Portionsflasche. Zusammen mit den Digital-Experten aus Hamburg wurde ein Design entwickelt, das die Besucher den OMR Kosmos entdecken lies. Besonderer Clou: Diese stark limitierten Flaschen gab es ausschließlich auf dem Festival. „Dass eine so traditionsreiche Marke wie Underberg diesen mutigen Schritt geht, beeindruckt uns bei OMR sehr. Und dass wir Teil des Ganzen sein dürfen, ist uns eine große Ehre“, betont Markus Tiedemann, Teamlead Brand Management OMR.

OMR Community feiert Underberg

Mit der Resonanz hatte niemand in Rheinberg gerechnet. Die Verantwortlichen der Traditionsmarke hatten darauf gehofft, dass der Premieren-Auftritt von Underberg beim OMR Festival in Hamburg gut ankommt, aber dieses Feedback hat die Erwartungen weit übertroffen. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. 
Erst zu den Zahlen: Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hatten die Organisatoren die Festival-Besucher gefragt, „Who stood out?“ und „Who did our visitors like most?“. In beiden Kategorien lag Underberg in dem Feld von 1000 Ausstellern und Sponsoren weit vorne. In der ersten Rubrik landete die Traditionsmarke auf Platz sieben, vor bekannten Brands wie SAP, AIDA oder Gerolsteiner. Und bei der Frage nach der Beliebtheit sprang sogar Rang vier heraus. Lediglich die Big Player Vodafone, Tiktok und Audi schnitten besser ab. 
Nun zu den Kommentaren: Vor allem der Auftritt von Christiane Underberg bei der Eröffnung auf der zentralen Festival-Bühne faszinierte viele Besucher und auch die OMR Prominenz. Influencerin und Unternehmerin Karo Kauer beispielsweise baute unsere Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende gleich in ihre Story auf Instagram ein. Sie kommentierte: „Was für eine inspirierende Frau – hat mich sehr gefreut, liebe Christiane Underberg.“ 


Musiker Jeremy Grube hob derweil den gesamten Underberg Auftritt mit Riesenrad im Außenbereich und der Ballon-Bar in der Halle hervor: „Das war ein erlebnisreicher Tag mit euch. Freue mich auf den nächsten #UnderbergMoment zusammen.“

Schreibe einen Kommentar