Eagle Rare 10 years – die Hommage an den amerikanischen Weisskopfseeadler

EAGLE RARE 10 YEARS – die Hommage an den amerikanischen Weisskopfseeadler. Leben, Freiheit und das Streben nach Glück – das waren die Grundsteine der Geburt einer Nation, sinnbildlich verkörpert durch den stolzen amerikanischen Adler. Die frühen Siedler von Kentucky schufen den Bourbon, die uramerikanische Spirituose, gegen Ende des 18. Jahrhunderts.

800px-2010-bald-eagle-kodiak

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/2010-bald-eagle-kodiak.jpg

Die Bestände des Weißkopfseeadlers, der ursprünglich in großen Teilen Nordamerikas vorkam, waren seit dem 19. Jahrhundert rückläufig, die niedrigste Zahl an Brutpaaren wurde in den 1960er Jahren gezählt. Ursache dafür waren Abschüsse und Lebensraumveränderungen. Erste gesetzliche Erlasse zum Schutz des Weißkopfseeadlers gab es bereits im frühen 20. Jahrhundert, die in den Folgejahren immer weiter verschärft wurden. Nach dem Verbot von DDT, das sich stark auf die Fähigkeit von Weißkopfseeadlern ausgewirkt hatte, Nachwuchs groß zu ziehen, erholten sich die Bestände wieder. Mittlerweile sind Weißkopfseeadler wieder in ihrem gesamten ursprünglichen Verbreitungsgebiet anzutreffen und die Bestände haben sich soweit erholt, dass Weisskopfseeadler nicht länger als gefährdet gilt.

Der Kentuckty Straight Bourbon Whiskey EAGLE RARE 10 YO reift wie sein Name schon verrät mindestens zehn Jahre lang. Die Fässer liegen in den Warehouses der Buffalo Trace Destillery, die dem nach wie vor familiengeführten Unternehmen Sazerac gehört, eines der ältesten noch in Familienhand befindlichen privaten Unternehmen in New Orleans.

Sazerac

Der Kentucky Straight Bourbon besitzt eine komplexe Nase mit Aromen von Karamell und Andeutungen von Orangenschale, Kräutern, Honig, Leder und Eiche. Der Geschmack ist markant, trocken und fein mit Noten von kandierten Mandeln und sehr kräftigem Kakao. Trockener und lang anhaltender Abgang.

Eagle Rare 10 YO

EAGLE RARE 10 YEARS KENTUCKY STRAIGHT BOURBON WHISKEY

0,7 l, 45 % Vol.

 

Schreibe einen Kommentar