Release Bruichladdich Islay Barley 2009

Der neue Vintage  Bruichladdich Islay Barley 2009 stammt zu 100% aus Islay-Gerste, wird auf Islay destilliert und auch abgefüllt. Das besondere im neuen Jahrgang ist der pure Ausdruck von Klima und Umwelteinflüssen seines Erntejahres. Die Gerste für den Vintage stammt vom Inneren der Insel und wurde im Jahr 2008 geerntet. Dank ihrer hocharomatischen Gerstesorten ‘Publican’ und ‘Oxbridge’, waren die Farmer Hunter Jackson aus Cruach, Gilbie McCormick aus Claggan, Ian McKerrell aus Island sowie Alastair Torrance aus Mulindry für den neuen Islay Barley prädestiniert. Ihre unterschiedlichen Bodentypen und klimatischen Bedingungen ergeben ein völlig anderes Geschmacksergebnis als zum Beispiel ein Vintage aus der Gerste von Mark und Rohaise French aus Rockside an der Westküste der Insel. Ihre im Jahr 2006 geerntete ‘Optic’-Gerste aus dem ‘Ministers’s Field’ wurde zum Beispiel für den 2007-er Jahrgang verwendet. Für den 2006 wurde feinste Gerste aus Kynagarry (Dunlossit Estate) destilliert und der allererste Vintage wurde aus feinstem Islay Barley von Richard Macaire aus Kentraw im Jahr 2004 hergestellt.

 

 

Ein sehr komplexes Thema und im Whisky-Business geradezu gewagt. Bei Spitzenweinen steht „Terroir“ für die subtilen Nuancen an Eleganz, Charakter und Aroma sowie stabile Qualität, welche aus dem perfekten Zusammenspiel von Natur und Mensch entstehen können. Erstaunlicherweise wurde dieses Thema bisher noch nie in Zusammenhang mit Gerste und Whisky gebracht.  Schottische Whiskymarken haben sich bisher als sehr statische Konstrukte präsentiert, mit Produkten, die sich niemals verändern. Achtet man jedoch auf den Einfluss von Terroir und den kompromisslosen Verzicht auf Kältefiltration sowie strikte Ablehnung von künstlichen Farb- und Aromastoffen, so entstehen wunderbare Produkte jenseits von Konformität und dem immer gleichen Geschmack.

Bruichladdich glaubt daran, dass jedes neue Erntejahr, jede Gerstensorte und jedes Anbaugebiet einen ganz eigenen Charakter hervorzubringt. Einzigartig, authentisch und nicht reproduzierbar.

Schreibe einen Kommentar