Since 1850 – Famous Men & Their Whiskey – Chapter 4

Von 25. März 2018Whiskey

Chapter 4 – Old Rip van Winkle

Julian P. „Pappy“ Van Winkle

Julian P. „Pappy“ Van Winkle

1935 eröffnete der ehem. Mitarbeiter der W.L. Weller Destillerie, Julian P. „Pappy“ Van Winkle im Alter von 61 Jahren die Stitzel-Weller Distillery. Vier Generationen lang produzierte die Van Winkle Familie dort feinste Bourbons. Seit einem Joint Venture mit der Buffalo Trace Distillery werden diese nun dort, unter den gleichen strengen Richtlinien wie zuvor, produziert.

 

 

Old Rip van Winkle 10 Jahre
Kentucky Straight Bourbon
Dieser wunderbare Bourbon wurde so nahe an Fassstärke abgefüllt wie möglich. Daher ist dieser Whiskey so weich, wie kein anderer. Nase: Süß und weich, mit Noten von Weizen, Mais und Karamellpudding, Zuckerwatte und getrocknete Früchte
Geschmack: Reichhaltig und stark mit Noten von Karamell, Vanille, Datteln, Walnüssen, Kaffeebohnen und weicher Eiche.
Finish: Lang und würzig mit Noten von Ingwer und goldenem Sirup
53,5 % vol.

Van Winkle Special Res. 12 Jahre
Kentucky Straight Bourbon
Dieser süße Whiskey mit kräftigem Körper wurde von manchen als „Nektar“ bezeichnet. Die 12jährige Lagerung und die mittlere Grädigkeit von 45,2 % vol. scheinen genau richtig zu sein, um einen sehr angenehm zu trinkenden Whiskey vorzufinden. Nase: Butterscotch, mit sanfter Süße und braunem Zucker
Geschmack: Weich mit sanften Gewürzen, Holzkohle, Zimtstangen, Spuren von Kaffee und Honig
Finish: Leichte Süße, Karamell
45,2 % vol.

Van Winkle Family Res. Rye 13 Jahre
Straight Rye Whiskey
Dieser 13 Jahre alte Rye ist einer der ältesten Rye Whiskeys, die heute verfügbar sind. Liebhaber von Rye Whiskey, die diese Qualität probiert haben, werden nie wieder einen jüngeren Rye probieren.
Nase: Scharfe Gewürze und großartig getoastete Eiche. Frischer schwarzer Pfeffer und Apfelholz-Aromen
Geschmack: Sehr würzig, süß. Hier verbindet sich Karamell mit Pflaumen, Datteln und kräftiger Eiche
Finish: Gewürze, knuspriges Holz
47,8 % vol.

Pappy van Winkle Family Res. 15 Jahre
Kentucky Straight Bourbon
Dieser Bourbon nach dem exklusiven Familien-Rezept hergestellt. So konnte der Family Reserve in aller Ruhe 15 Jahre lang reifen.
Nase: Holz, sehr ausgew. mit Nussigkeit, Toffee und rumartiger Komplexität. Spuren von getr. Beeren und ein Hauch von Pfeffer.
Geschmack: Sahniges Mundgefühl, die Süße von Zuckerwatte, reiches Karamell und sehr weiche, fruchtige Eichenoten
Finish: Spuren von exotischen Gewürzen, kombiniert mit braunem Zucker
53,5 % vol.

Pappy van Winkle Family Res. 20 Jahre
Dieser Bourbon ist wundervoll weich und reichhaltig. Er ist sehr charaktervoll, was ihn zu einem sehr speziellen Whiskey macht.
Nase: Geschmorte Früchte, süße Gewürze, Öligkeit, weisse Schokolade, Walnuss
Geschmack: Reichhaltige, sanfte und süße Eiche mit Karamellpudding. Das Mundgefühl ist wie Seide.
Finish: Von guter Länge, mit Spuren von Honig, pfeffrigen Gewürzen und Pflaumen
45,2 % vol.

Pappy van Winkle Familiy Res. 23 Jahre
Kentucky Straight Bourbon
Dieser sehr seltene Bourbon wurde mit dem Destillations-Wissen von Generationen hergestellt. Dieser Whiskey sollte pur getrunken werden. Jeder Tropfen Wasser oder Eis würde die Einzigartigkeit verwässern.
Nase: Dunkle Früchte, Espresso, Eiche und sahniges Toffee
Geschmack: Reichhaltig und würzig. Eiche untermauert die nussige Süße, Honig und Sternanis
Finish: Würzig und süß, lang anhaltend
47,8 % vol.

Hinterlasse eine Antwort