Lieblingsbar ist Bar des Jahres

Von | Bar | Keine Kommentare

Im Rahmen der renommierten FIZZZ AWARDS setzte sich das Team der Lieblingbar aus Hannover gegen starke Konkurrenz aus Berlin und Köln auf Platz 1. Die Wahl blieb bis zum Schluss spannend. Manuel Mauritz, aufstrebender Star der Hannoveraner Gastroszene, und sein Team der „Lieblingsbar“ fieberten am Montag den 6. September in Düsseldorf  auf der Gala der FIZZZ AWARDS 2021, als sie gemeinsam mit der „Galander Online Bar“ (Berlin) und „The Grid Bar“ (Köln) im Finale standen, und schließlich auf einer der wenigen derzeit noch durchgeführten Preisverleihungen den Titel holten.

Dabei waren alle vorgestellten Konzepte der drei aus unzähligen Vorschlägen nominierten Bewerber kreativ und professionell umgesetzt: Die Grid Bar, Aushängeschild der Kölner Cocktail-Szene, nutzte die lange Pause, um ihre Bottle-Cocktails voranzutreiben und im Außer-Haus-Geschäft zu vermarkten. Die Galander Online Bar in Berlin mixt auf Wunsch bestellte Cocktails live, die anschließend abgeholt oder geliefert werden.

Doch am Ende konnte die „Lieblingsfamilie“, wie das Team sich gern bezeichnet, die Jury  überzeugen. „Wir stellten uns die Frage: Wie kommt man als Bar in schwierigen Zeiten über die Runden und setzt dennoch Zeichen?“, sagt Manuel Mauritz, der die Lieblingsbar erst 2017 eröffnete und seitdem bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. „Eine Krise wie die derzeitige bedeutet immer Chance und Risiko. Wir haben die besondere Situation genutzt, enger zusammenzurücken und engagiert in die Zukunft zu blicken.“

Regional ist phänomenal

Als klar wurde, dass mit „normalen“ Öffnungszeiten vorerst nicht zu rechnen war, begann man, das eigene Credo „Regional ist phänomenal“ noch intensiver umzusetzen und erdachte nach und nach Lieblingsprodukte, mit denen das Team täglich kocht und mixt, u.a. Lieblingshonig, Lieblingswein, Lieblingsketchup und Lieblingsbier. Die Produkte entstehen alle in Zusammenarbeit mit Partnern aus der näheren und weiter entfernten Nachbarschaft und werden exklusiv hergestellt. In der Lieblingsbar setzt man so die Kombination aus ungezwungenem Restaurant, Kaffee- und Cocktailbar auf lockere Art ganztägig um.

Das von Geschäftsführer Manuel Mauritz gewählte Motto spiegelt sich in vielen eigens für die Lieblingsbar kreierten Produkten wieder

„Wir verfolgen bei allem, was wir tun, eine ganzheitliche und nachhaltige Philosophie – bis hin zum Zusatz ‚Liebling‘ bei allen Produkten“, erläutert Barchef und Inhaber Mauritz, der auch schon zum Cocktailmeister gekürt wurde. „Das gilt besonders auch für die Frage, wie wir in der Gastronomie künftig unsere Arbeits- und Lebensweise in Einklang bringen und umsetzen können.“

Learning 4 Lieblingsbar

So entstand ein außergewöhnliches Nachwuchs- und Schulungsprogramm mit Vorbildcharakter – insbesondere in Zeiten von Mitarbeitermangel in der Gastronomie. Die digitale Plattform „Learning4LieblingsBar“ wurde entwickelt – von Azubis für Azubis. Neben bekannten und bewährten Schulungen bildet sie die Basis für das hauseigene Patenprogramm, bei dem ausgelernte Mitarbeiter und erfahrene Auszubildende die neuen Mitglieder im Team von Beginn an auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg unterstützen.

Team der Lieblingsbar im Herzen von Hannover-Herrenhausen

Aufgrund der umfangreichen und vielfältigen Maßnahmen urteilte die Jury bei der Preisverleihung in der Eventresidenz, Düsseldorf, abschließend: „In Hannovers ‚LieblingsBar‘ trifft nachhaltiges Wirtschaften auf einen konsequenten regionalen Ansatz und ein einzigartiges Nachwuchsförderungsprogramm“. Der Kreativität sind auch in schwierigen Zeiten keine Grenzen gesetzt – von Hannovers Lieblingsbar darf und wird man daher in Zukunft noch Einiges erwarten. Der nächste Coup steht mit Manuel Mauritz‘ neuester Kreation bereits an: der Lieblingskorn.

Ausgeklügeltes, ,it Herzblut umgesetzte Lehr- und Lernkonzept – Schulung im Gastraum

Die Lieblingsbar, in direkter Nähe zu den berühmten Herrenhäuser Gärten im gleichnamigen Stadtteil Hannovers gelegen, gibt es seit 2017. Sie wird von einem aktiven Duo betrieben: Manuel Mauritz, mehrfach ausgezeichneter Barkeeper und Gesicht der Cocktailbar, sowie Chi Trung Khuu, einer der erfahrensten Gastronomen Hannovers und und treibende Kraft im Hintergrund. Neben dem reinen Bargeschäft überzeugt das Duo mit einer kleinen, aber feinen Speisekarte. Bei der Zubereitung der Gerichte greift man dabei immer häufiger auf regionale und eigens für die Lieblingsbar gefertigte Produkte zurück. Vom Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) gab es 2020 die Zertifizierung als Top-Ausbildungsbetrieb.

Der Titel-Sponsor des FIZZ AWARD Bar des Jahres, Hugo Asbach Aperitiv Rosé gratulierte auf der Bühne mit einem Gutschein für eine Aperitiv-Party. Feiern wird man in der Lieblingsbar jetzt sicher. Cheers Hannover, Prost Lieblingsbar!

Übrigens bietet die Bar auch tagsüber ab 12.00 bis abends ein ausgezeichnetes Speisenangebot an. Deshalb auf, auf nach Hannover und vor Ort gratulieren: Lieblingsbar, Herrenhäuser Markt 5, 30419 Hannover, www.lieblingsbar.de

Photocredit: Karsten Davideit

Energy der neuen Generation

Von | Allgemein, Bar | Keine Kommentare

NOVA ist die neue Bio-Energy Marke für aktive, bewusste Konsumenten. Das Start-Up von Kevin Crombez & Rolf Bjorkvin ist eine natürliche und nachhaltige Bereicherung für den Energy-Drink-Markt. Die drei 100%igen BIO Energy-Kräutermischungen enthalten 19kCal/100ml:

NOVA ORGANIC ENERGY – PASSION, MANGO & MINT

NOVA ORGANIC ENERGY – ORANGE, ELDERFLOWER & LIME

NOVA ORGANIC ENERGY – POMEGRANATE, BLUEBERRY & GINGER

Produktvorteile: BIO-zertifiziert, vegan, kalorienarm und alkoholfrei. Die drei Varianten sind jeweils in der 250ml Dose abgefüllt, und enthalten jeweils 19kCal/100ml. Gesüßt wird ausschließlich mit Bio-Agavensirup und Bio-Erythrit (Süßstoff auf Basis der Fruchtfermentation).

Das Unternehmen verwendet nur BIO Zutaten und setzt auf Nachhaltigkeit. Man verwendet zu 100% recyceltes und wiederverwertbares Aluminium für die Dosen, und für die Packstoffe zu 100% recycelte und wiederverwertbare Pappe für Kartons und Trays. Die zum Schrumpfen der Ware verwendete Folie ist 100% ökologisch und kompostierbar. Büro und Lager sind mittels Sonnenkollektoren zu 100 % Selbstversorger.

UVP: 2,49 €.

Visionäres Cognac Boutique-Haus

Von | Bar | Keine Kommentare

1919 kam der junge Norweger Jens Reidar Larsen nach Frankreich. Er verließ seine Heimat im Alter von 24 Jahren auf einem Schiff, das nach Amerika fahren sollte. Ein längerer Reparatur-Zwischenstopp in Bordeaux sollte sein Schicksal für immer verändern. Er verliebte sich in die Region, die Weinberge, Cognac und seine spätere Frau und blieb. 1926 gründete er ein Cognac House und definierte seinen besonders fruchtigen Stil. Larsens Vision war es, einen reinen, eleganten und fruchtigen Cognac zu kreieren, der möglichst vielen Gaumen schmeichelt. Der Larsen-typische, reine, elegante und fruchtige Geschmack entsteht durch die Verwendung der in Frankreich beliebten Ugni Blanc Traube der Lagen Fins Bois und Petite Champagne, das Fass-Management und die Perfektionierung der Assemblage.

Larsen begann zunächst in sein Heimatland Norwegen zu exportieren, und verwendet seit 1952 das Wikingerschiff als Markensymbol in Anlehnung an seine Nordische Heimat.

Bei Larsen findet der gesamte Reifungsprozess in den eignen sechs Kellern am Unternehmenssitz im Ort Cognac statt. Hier lagern 5.500 Tronçais-Eichenfässer, die meisten davon mit einer Volumengröße von 350 Liter pro Fass, für den Small Batch Innovation AQUA IGNIS verwendet man 220 Liter-Fässer. Die Barriques werden aus Eichen der Wälder von Tronçais in den Départements Bourbonnais und Allier hergestellt, und sind in Bordeaux und Cognac die erste Wahl für Weine und Destillate, und für ihren relativ geringen Tanningehalt weltberühmt.

Tronçais-Eiche ist besonders feinporig und bringt weiche, süßlich schmeckende Tannine ein. Neben namhaften Chateaux in Bordeaux nutzen weltweit namhafte Weinerzeuger wie Bodegas Dominio de Pingus in Quintanilla de Onésimo, Torbreck in Australien, Clos Mogador in Katalonien, die Pinots Noirs von Beau Frères in Oregon und die Domaine de la Romanée-Conti im Burgund den zarten Einfluss der Barriquefässer aus der berühmten Eiche auf ihre Weine.

Die liquiden Schätze im Larsen-Bestand sind teilweise mehr als 40 Jahre alt. Der Reifungsprozess von Larsen Cognac erfolgt zunächst in neuen Eichenfässern, in die die frischen Eaux-de-vie zunächst für einige Wochen gelagert werden, um Vanillenoten aus dem Holz zu extrahieren. Danach wird in ältere Fässer umgefüllt, in denen bereits zuvor Eaux-de-vie reiften. Auf diese Weise können die Destillate auch ideal mit dem Sauerstoff reagieren, und sie erhalten leichte Tannine. Die Oxidation verstärkt die komplexen Fruchtaromen. Pro Jahr verdunsten rund 2-3 % des eingelagerten Cognacs, der Teil, der für sprichwörtlich die Engel vorgesehen ist. Auch durch diesen Effekt werden die Aromen entscheidend beeinflusst.

In Deutschland umfasst das angebotene LARSEN-Portfolio ab Herbst 2021 die Varianten VS, VSOP, XO Reserve sowie den neuen und vom Brandy Consumer Choice Award 2021 als „Innovator of the year“ prämierten AQUA IGNIS, dem weltweit ersten Triple Steam Brasero Toasted Cognac, der in Dampf-getoasteten Fässern reift.

LARSEN Cognac VS Single Grape – Legendary Fruity Taste

Der fruchtige VS (Very Special) Cognac hat eine leuchtend goldene Farbe. In diesem Single Grape Cognac werden nur Ugni Blanc Trauben aus dem Fins Bois verwendet, die für die eleganten spielerisch-leichten und fruchtigen Aromen von getrockneter Aprikose und Orangenblüte mit einem Hauch Vanille sorgen. 40 % vol. Alkohol / 0,7 L / UVP 24,99 €

LARSEN Cognac VSOP Mature Casks – Legendary Fruity Taste

Der fruchtige VSOP (Very Special Old Pale) Cognac besticht in der Optik durch eine wunderschöne Bernsteinfarbe. Die verwendeten Eaux-de-vie wurden mehr als 4 Jahre lang gereift und stammen hauptsächlich aus Fins Bois- und Petite Champagne-Lagen. Schöne fruchtige Aromen von kandierten Früchten und Gewürzen, gefolgt von Anklängen von getrockneten Feigen, Zimt und Vanille.
Der gefällige Geschmack wird auf perfekte Weise durch Eichenholznoten abgerundet, die am Gaumen für einen langen Abgang sorgen. 40 % vol. Alkohol / 0,7 L / UVP 33,00 €

LARSEN Cognac XO Reserve

Dieser fruchtige XO Reserve besteht aus 60 verschiedenen Eaux-de-vie aus den Lagen Fins Bois und Petite Champagne. Die spezielle Assemblage präsentiert sich aufgrund der langen Reifung im Eichenfass in einem dunklen Bernsteinton und zeichnet sich durch die Aromen von reifen Früchten, getrockneten Pflaumen, Nüssen, gerösteten Kakaobohnen, Lakritz und Mokka aus. Am Gaumen überzeugt Larsen XO Reserve mit einem sehr langen, reichen und seidigen Abgang. 40 % vol. Alkohol / 0,7 L / UVP 135,00 €

LARSEN Cognac AQUA IGNIS Small Batch – Triple Steam Brasero Toasted

Der erste Cognac der Welt, der in dampfgetoasteten Fässern reift. Der Steam-Fire-Prozess ist weltweit einmalig und wurde von Larsen patentrechtlich geschützt. Er macht den einzigartigen Charakter von AQUA IGNIS aus, und ist auch der Ursprung seines Namens. Im Lateinischen steht „Aqua“ für „Wasser“ und „Ignis“ für „Feuer“. Die Brasero-getoasteten Fässer sorgen für eine kraftvolle Kombination aus Wasser und Feuer in Vollendung. Auf diese Weise werden Noten von geröstetem Mokka und Vanille freigesetzt und es entsteht eine sehr samtige, seidige und weiche Textur. Ein Cognac, der weit über die önologische Klassik hinausgeht. 42,3 % vol. Alkohol / 0,7 L / UVP 39,99 €

PITÚ und mydays starten Aktion im TV

Von | Bar | Keine Kommentare

Abenteuer und Genießerevents – dafür steht der bekannte Event-Anbieter mydays. Gemeinsam mit PITÚ startet jetzt eine genußversprechende Gewinnspielkooperation mit einem zeitgemäßem Thema und einer Aktivierung in einem gemeinschaftlichen TV-Spot.

Brasilianisches Flair im eigenen Garten und der Zauber der Copacabana ganz ohne Reisestress – das verspricht die neue Gewinnspielkooperation von mydays und PITÚ. Insgesamt 10 brasilianische Grillabende, veranstaltet und durchgeführt vom Eventprofi mydays warten auf glückliche Gewinner/innen. Ein Profi-Koch besucht sie in ihrem eigenen Garten und bringt alles für ein perfektes BBQ mit, inklusive PITÚ Premium Caipirinhas und Ipanema als alkoholfreie Caipi-Alternative. So kann man mit bis zu 8 Personen unbeschwert zu Hause genießen, und dabei lernen wie man perfekt grillt.

Massive Aufmerksamkeit erhält die Aktion durch co-branded TV-Spots, die ab dem 09.08.2021 auf bekannten und reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt und zusätzlich durch Social Media Kampagnen flankiert werden.

 

Mehr Infos / Teilnahme vom 09. August bis 09. September 2021 auf www.pitu.com

Peychaud’s – ein Klassiker in Bars weltweit

Von | Bar | 2 Comments

Die Entstehung der Peychaud’s Aromatic Cocktail Bitters begann in New Orleans

Antoine Amédée Peychaud kam von der Insel San Domingo (heute Haiti), einer ehemaligen französischen Kolonie, nach New Orleans. Der Kreole erreichte wie viele andere Flüchtlinge das damalige spanische Louisiana nur mit wenigen leicht zu transportierenden Habseligkeiten im Gepäck. Darunter ein Rezept zur Zubereitung einer Tinktur.

Ab 1832 betrieb Peychaud eine Apotheke in New Orlean’s French Quarter. Hier stellte er unter anderem auch einen Bitter nach der alten, mitgebrachten Rezeptur her. Diese gab den Elixieren, die er in seiner Apotheke verkaufte, eine besondere Würze und ein ganz eigenes Aroma. Die nach seinem eigenen Namen benannten Peychaud‘s Bitters wurden auch bei der Zubereitung und Verfeinerung von Getränken schnell beliebt. Die Marke gehört bis heute in Cocktail-Bars auf der ganzen Welt zur Grundausstattung.

Der aromatische Cocktail Bitter enthält unter anderem Enzian, und findet beispielsweise im SAZERAC Cocktail Verwendung, den Barkeeper auf der ganzen Welt kennen. Und regional in vielen Formen (z.B. hinsichtlich der Zutat Absinthe oder Pastis) interpretieren, wobei Peychaud‘s in fast allen Varianten enthalten ist.

Gimme, gimme gimme … an aromatic  dash!

Man setzt ihn nur „tropfenweise“ ein, sprich als Spritzer bzw. tropfenweise. Aus diesem Grund wird der Cocktailbitter weltweit auch nur in Kleinflaschen angeboten. Im Vergleich zu Angostura Bitter hat Peychaud’s einen leichteren Körper und schmeckt etwas süßer bzw. blumiger, mit leichten Anklängen von Kirsche, Anis, Gewürznelke und Muskat. Zudem sorgt er für eine rötliche Färbung bei der Verwendung, was wiederum auf seine kreolischen Wurzeln verweist.

Abgefüllt und verkauft wird er Flaschen mit „5 Fl OZS“, also fünf Unzen. Die „fluid ounce“ steht für die Amerikanische Flüssigunze, ein Apothekermaß des angloamerikanischen Maßsystems) was umgerechnet 148ml entspricht. Die Grädigkeit des als Gewürzmittel spezifizierten Peychaud’s Aromatic Cocktail Bitters liegt bei 35% vol. Alkohol.

THE SAZERAC COCKTAIL

Zutaten:

6 cl Sazerac Rye Whiskey, 3 Dashs Peychaud’s, Aromatic Cocktail Bitters, 0,5 cl Absinthe (oder Pastis), 1 Stück Würfelzucker

Zubereitung:
Würfelzucker in einen Tumbler geben und diesen mit dem Bitter tränken. Etwas klares Wasser hinzufügen und den Würfelzucker zerdrücken. Den Rye Whiskey mit dem Absinth (oder Pastis) dazugeben und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Im letzten Schritt einige Eiswürfel hinzufügen und den Sazerac mit einem Stück Zitronenschale abspritzen.

Deko:
Zitronenzeste

Hugo Asbach Aperitif Rosé ist Aperitif des Jahres 2021 national

Von | Bar | Keine Kommentare

Auch in Deutschland versteht man sich mittlerweile auf die Kunst des gepflegten Aperitifs. Wie gut, das beweist mit fast 130 Jahren Wein- und Destillationserfahrung im Rücken nun das Traditionshaus Asbach, das mit dem Hugo Asbach Aperitif Rosé neben einer Goldmedaille auch den Sonderpreis „Aperitif des Jahres national“ abräumt. Rosé-Weine aus der Rhein-Region kombiniert mit dem eigenen Weinbrand und Kräutern wie Wermut und Holunderblüten-Extrakt – so geht deutscher Aperitif auf internationalem Top-Niveau.

Deutsche Rosé-Weine vereint mit Holunder, Wermut & Original Asbach

Christopher Dellee, Kellermeister der Asbach Destillerie erklärt die Rezeptur: „Aromatische Rosé-Weine der Rhein-Region, Original Asbach aus Deutschlands größtem Holzfasslager, die vollmundigen Kräuternoten der Wermut-Pflanze sowie natürliche Holunderblüten-Extrakte sorgen für das einzigartige Aroma unseres Deutschen Wein-Aperitifs, der seine wunderbar leuchtende Farbe nur aus den hochwertigen Weinen erhält.“ Der leuchtend rote und fruchtig-frische Aperitif lässt sich pur wie auch gemixt genießen. Ideal mit Wild-Berry, Tonic oder Sekt. Am besten gut gekühlt.

Über Asbach

Asbach steht für Qualität seit 1892. Hugo Asbach war mit dem Gründer-Gen seiner Zeit ausgestattet. Geboren 1868 in Köln, führten ihn seine Lehrjahre nach Frankreich, wo er die Kunst des Weinbrennens erlernte. 1892 kehrt er nach Deutschland zurück und gründet in Rüdesheim am romantischen Rhein sein eigenes Unternehmen, zunächst mit 2 Brennblasen. Damit war der Grundstein für die einzigartige Geschichte des Hauses Asbach gelegt. Nach seinem Tod führen seine Söhne sein Werk fort und beginnen bald über die Grenzen hinauszudenken.
Mehr Infos: https://www.meininger.de/spirituosen/verkostungen/ergebnisse/isw-mai-tasting-aperitivos-alkoholfreie-destillate

Corazón Single Estate Tequila

Von | Bar | Keine Kommentare

Corazón Tequila wird zu 100% aus der blauen Weber-Agave hergestellt, die in Los Altos de Jalisco, Mexiko von Hand geerntet wird. Der Single Estate Tequila wird von der Casa San Matias, eine familiengeführte Destillerie, die von Carmen Villarreal betrieben wird, produziert. Hier findet man nicht nur eine sehr langjährige Erfahrung (und über 130 Jahre Praxis) in der traditionellen Tequila-Herstellung vor, sondern auch ein modernes Weltbild und einen hohen Innovationsdrang. Jeder Teil des Corazón Herstellung-Prozesses findet im Hochland von Jalisco statt, von der Agaven-Ernte bis zur Abfüllung.

DER STANDORT IST ALLES

Ähnlich wie Wein und Champagner ist Tequila ein Getränk, das in direkter, abhängiger Verbundenheit zu seiner Herkunftsregion steht. Die Merkmale von Tequila lassen sich buchstäblich bis zu seinen Wurzeln zurückverfolgen. Die Appellation und die damit verbundene Umgebung, das Terroir, sind ein wesentlicher Bestandteil der Qualität der Agave von Corazón Tequila, die ausnahmslos aus der Appellation Jalisco stammt, die als die beste Agavenanbauregion Mexikos für Tequila bekannt ist. Hier ist der Boden reich an Eisenoxid und die extremen Temperaturen der warmen Tage und kühlen Nächte schaffen ein Klima, in dem die Agave lange braucht, um zu reifen. Es ist die Qualität der Agave und ihres Saftes, die die Grundlage für ausgezeichnete Tequila-Qualitäten bildet. Corazón bedeutet im spanischen „Herz“. Es bezieht sich auf die Piña, das „Herz“ der Agave, die in den Highlands gezüchtet und geerntet wird, um Tequila von hervorragender Qualität herzustellen.

ENVIRONMENTALLY RESPONSIBLE / ÖKOLOGISCH VERANTWORTLICH

Casa San Matias war die erste Tequila-Destillerie, die am CO2-Footprint-Programm der Vereinten Nationen teilgenommen hat. Man hat sich dazu verpflichtet, nach Möglichkeiten zu suchen, traditionelle Prozesse mit umweltfreundlichen Praktiken zu verbessern, wie z.B. mit der hauseigenen Bio-Kläranlage, die organische Abfälle, die beim Corazón-Destillationsprozess entstehen, abbaut und in eine Quelle für erneuerbare Energie und Dünger umwandelt.

GREAT PLACE TO WORK

Als familiengeführte Destillerie, die seit vielen Jahren von einer Frau geführt wird, ist Casa San Matias nicht nur für die integrative Kultur bekannt, sondern auch das erste Tequila-Unternehmen, das als „Great Place to Work“ ausgezeichnet wurde, und zudem die Gender Equity Model (GEM)-Zertifizierung des Nationalen Fraueninstituts von Mexiko erhalten hat.

AGAVE

Die blaue Weber-Agave gedeiht besonders gut auf den Feldern mit roter Erde im Hochland von Jalisco, die reich an Eisen und anderen Mineralien sind. Hier werden Agaven unter idealen Bedingungen aufgezogen, und können so zu einem hervorragenden Geschmack im Tequila beitragen. Corazón unterstützt neben eigenen Feldern auch kleine Agavenbauern in dem Bestreben, Einnahmen für die Gemeinden der Region zu generieren, und überwacht regelmäßig die Anbaufelder, um sicherzustellen, dass die Agaven hier nur unter optimalen Bedingungen angebaut werden. Man muss 8 bis 10 Jahre Pflege und Geduld aufbringen, bis Agaven in Jalisco zur Perfektion gereift sind. Erst dann erntet der Jimador (Agavenbauer) die Pflanze von der Wurzel her, wobei er die Erde absiebt und die Blätter abzieht, um so an die Piña, das Herz der Agave, zu gelangen.

IM TONOFEN GEBACKEN

Nachdem die Piña in mühevoller Handarbeit geerntet sind, werden sie in Ton-Öfen (den „hornos“) gebacken, hier verbringt die Piña mindestens zwei Tage bei 194˚ Fahrenheit (entspricht 90 Grad Celsius) um bis in den Kern hinein zu kochen.

EXTRAKTION

Die gekochten Agaven werden anschließend zerkleinert, um den Saft von den Fasern zu trennen. Dieser Saft wird mit natürlichem Quellwasser aus der Brennerei gemischt, ein Element, das zum einzigartigen Geschmack beiträgt.

FERMENTATION

Der so hergestellte Agavensaft wird dann in Gärtanks gegossen, wo er rund 72 Stunden lang verbleibt, bis er zu Alkohol vergärt. Für den Fermentationsprozess von Corazón wird eine Kombination aus proprietären und einheimischen Hefen der Region verwendet, um ein einzigartiges Profil zu erreichen, welches besonders reich an Aromen ist. Durch den Fermentationsprozess entsteht eine süße, alkoholarme Flüssigkeit, die man „Mosto“ nennt.

DESTILLATION

Der „Mosto“ wird danach destilliert, wo er zwei Phasen durchläuft, langsam und bei einer sehr niedrigen Temperatur. Nach der zweiten Destillation wird der Tequila mit Sauerstoff angereichert, um dessen Geschmack und Aroma auf natürliche Weise zu intensivieren.

AGING

Die vielfach ausgezeichneten Single Estate Tequilas von Corazón lagern in der Hacienda in Fässern aus amerikanischer Eiche. Zur Lagerung werden am häufigsten Ex-Bourbon-Fässer verwendet. Die Reifezeit ist aufgrund der klimatischen Bedingungen in Jalisco/Mexiko viel kürzer als in anderen Fasslägern wie beispielsweise Schottland oder Frankreich.

Nachdem der Reifungsprozess abgeschlossen ist, werden alle Corazón-Qualitäten von Head of Operations Mario Echanove und Master Distiller Rocío Rodríguez geprüft, bevor Sie sorgfältig in Flaschen abgefüllt und an Liebhaber auf der ganzen Welt versendet werden.

Ab sofort in Deutschland erhältlich. Limitierte bzw. allokierte Importmenge / Nur solange Vorrat reicht:

CORAZÓN SINGLE ESTATE TEQUILA – BLANCO – 100% Agave

Ein reiner, klarer und sehr weicher Tequila mit Aromen von süßer, gekochter Agave und fruchtigen und blumigen Noten.

FARBE: Silber

AROMA: Komplex, gebackene Ananas, geröstete Jalapeño und Mandarinenschalen

GESCHMACK: Mineralischer Ton und cremige Textur, die in einen belebenden, würzigen Abgang führt.

ALTER: Unaged

ALKOHOL: 40% Alc/vol (80 Proof)

BEWERTUNGEN/AUSZEICHNUNGEN:

2019 Ultimate Spirits Challenge: • 92/100 Points, Excellent/Highly Recommended

2019 Los Angeles International Spirits Competition • Gold Medal, Best of Category

2019 World Tequila Awards • Best Blanco

CORAZÓN SINGLE ESTATE TEQUILA – REPOSADO – 100% Agave

Ein gelagerter Tequila mit einem Hauch von Vanille und würzigen Untertönen von weißem Pfeffer und Mandeln im Abgang. Reposado heißt übersetzt „ausgeruht bzw. gelagert“. Corazón lässt seinen vielfach ausgezeichneten Single Estate Reposado mindestens 6 bis 8 Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche reifen, also weitaus länger als es als der Standard vorschreibt (ein Reposado muss mindestens 2 Monate Reifezeit haben.)

 

FARBE: Heller Bernstein

AROMA: Frische Aromen von Thymian, grünem Gras und Agavennektar, lebendige Nase

GESCHMACK: Erdige Töne am Gaumen sanfte Vanille, Marcona-Mandel und frische Kräuter. Rund und raffiniert.

ALTER: 6-8 Monate in amerikanischer Eiche gereift

ALKOHOL: 40% Alc/vol (80 Proof)

BEWERTUNGEN/AUSZEICHNUNGEN:

2019 Los Angeles International Spirits Competiton • Gold Medal

2017 Ultimate Spirits Challenge • 95/100 points Extraordinary/Ultimate Recommendation • Trophy Finalist • Great Value Award

2016 World Drink Awards • World’s Best Tequila

CORAZÓN SINGLE ESTATE TEQUILA – AÑEJO – 100% Agave

Ein besonders sanfter, gereifter Tequila mit dezenten Bourbon-Aromen und cremigen Noten von Eiche, Mandel und Vanille. Corazón reift seinen Añejo mit 16-18 Monaten deutlich länger als es der Standard es für einen Añejo vorschreibt (mindestens 1 Jahr).

 

FARBE: Medium Bernstein

AROMA: Eine grüne waldartige Frische ist der Hauptcharakter in der Nase, mit integrierten Gewürznoten.

GESCHMACK: Subtil und konzentriert. Leicht im Mund, würzig und aromatisch, Noten von Tabak, Moos und Kaffee.

REIFUNG: 16-18 Monate in amerikanischer Eiche gereift

ALKOHOL: 40% Alc/vol (80 Proof)

BEWERTUNGEN/AUSZEICHNUNGEN:

2019 Los Angeles International Spirits Competiton • Gold Medal

2018 Los Angeles International Spirits Competition • Gold Medal

2016 World Drink Awards • Best Añejo Tequila

Für alle Sorten bzw. Qualitäten gilt: Product of Mexico. Distilled and bottled by Tequila San Matias de Jalisco S.A. de C.V., Jalisco, Mexico

Mehr Infos unter: www.tequilacorazon.com

 

 

Black Magic – der kraftvolle Spiced Rum mit dem versteckten Totenkopf

Von | Bar | Keine Kommentare

Schwarze Magie, ein Totenkopf und Gewürze

Black Magic ist ein kräftiger und dennoch milder, dunkler Spiced Rum mit 40% vol., der durch die Zugabe von Gewürzen seine besondere Note erhält. Das Etikett ziert ein Mehrfachbild mit einem versteckten Symbol seiner Legende. Manche Betrachter sehen ein Schiff, andere einen Totenkopf. Der Blend aus hellem und dunklem Rum mit einer geheimen Mischung aus verschiedenen Gewürzen macht ihn köstlich, dunkel und besonders vielseitig. Für den Purkonsum gemacht, aber auch zur Verwendung in einfachen Mixgetränken (zum Beispiel mit Cola) und tropischen Cocktails geeignet.

Black Magic ist für den Purkonsum gemacht, aber auch zur Verwendung in einfachen Mixgetränken (zum Beispiel mit Cola) und tropischen Cocktails geeignet. Die 0,7L Flasche kostet rund 20 € im Laden (UVP).

Aromen von tropischen Gewürzen, dunklem Rum, Vanille, leicht gerösteter Kokosnuss, Zimt, Cola und Minze tanzen in der Nase. Beim Sippen verbinden sich Vanille- und Karamellnoten zu einem rauchigen Toffee-Geschmack. Die Cola-Note aus dem Aroma unterstreicht die Gewürznoten von Zimt, Muskatnuss und Nelke, abgerundet durch einen Kick von Wintergrün. Die Süße des Rums manifestiert sich, und verweilt in einem überraschend langen Abgang, der Noten von Vanille, braunem Zucker und Nelke mit sich trägt.

Wir haben ihn probiert, hier unsere Tasting Notes:

Duft: Tropische Gewürze, Rum Vanille, leicht geröstete Kokosnuss, Zimt, Cola und Minze

Geschmack: Toffee, süßer Zimt, gefolgt von Nelke und vollem Gewürzaroma

Nachklang: Langanhaltende Note von Vanille, braunem Zucker und Nelke

Die Legende von schwarzer Magie und einem Totenkopf

Die Inspiration für Black Magic liegt in einer alten Geschichte begründet, die auf einer kleinen Insel vor der Küste des heutigen Afrikas beginnt, die die von Eingeborenen bewohnt wurde, die voller Frohsinn und Leben waren, dass jeder, der ihnen begegnete, sofort in ihren Bann gezogen wurde. Wie viele Geschichten aus längst vergangenen Zeiten endet auch diese in einer Tragödie. Obwohl die Insel über Generationen hinweg kein Unheil kannte, erschütterte sie eines Tages ein gewaltiges Erdbeben, das sie versinken ließ.

Die Zauberin der Insel fing die Seele der Insel durch Beschwörungen und Zaubersprüche einer uralten Magie ein, und würzte damit Rumflaschen. Sie überlebte den Untergang der Insel nicht, und band vor Ihrem Tod Ihre eigene Seele an Ihre Gebeine.

Im Laufe seiner Reisen erwarb ein Kapitän einen Totenkopf, von dem man glaubte, er besäße die Fähigkeit zu sprechen. Als er sich anschickte, in See zu stechen, versprach ihm der Schädel unermessliche Reichtümer, wenn er ihn nur wieder an Land bringen würde. Der Kapitän willigte ein und erhielt sofort eine Reihe von Koordinaten vor der Küste Afrikas. „Setze die Segel zu genau diesem Punkt auf der Karte“, sagte ihm der Totenkopf „und die Belohnung wird groß sein.“ Der Kapitän, der das Abenteuer nicht scheute, machte sich auf den Weg. Aber als er die Stelle erreichte, die der Schädel angegeben hatte, passierte nichts. Keine Reichtümer. Kein Ruhm. Nur die ruhige, weite Stille des Ozeans und eine Crew von Unzufriedenen. Entmutigt nahm der Kapitän Kurs auf die Heimat, als er eine geheimnisvolle Flasche sah, die im Meer trieb und scheinbar seinem Schiff folgte. Er fischte sie heraus und stellte sie beiseite, nicht ahnend, dass dies seine hart errungene Beute war.

Während der Reise sah ein Steward die dunkle Flasche, und erkannte den auf dem Etikett verborgenen Totenkopf. Er stahl und versteckte sie, um abzuwarten, bis das Schiff zurück in der Heimat angekommen war.

https://www.blackmagicrum.com

Gold für das Herz aus der Normandie

Von | Bar | Keine Kommentare

„Coeur du Breuil Liqueur au Calvados“ aus dem französischen Pays d‘Auge, ein hocharomatischer Apfellikör aus dem Château du Breuil, erhielt bei den International Spirits Awards 2021 Gold. Das Produkt wurde 2019 bereits als „Spirituose des Jahres“ ausgezeichnet. Die Calvados-Manufaktur aus der Normandie hat beim renommierten Internationalen Spirituosenwettbewerb 2021 damit erneut abgeräumt. Nicht mit einem klassischen Calvados, sondern mit einem einzigartigen Calvados-Liqueur.

Die ausgezeichnete Qualität sind den guten Zutaten, handwerklicher Verarbeitung und auch einer einzigartigen Herkunft zu verdanken, denn das Pays d’ Auge bildet eine frische, von Flüssen und Bächen durchzogene Hochebene. Ein Ort, an dem sich seit vier Jahrhunderten die Apfelblüten im Mai entfalten und die Früchte bis zum Herbst reifen. Das mild-feuchte Klima, der tonartige an Stickstoff und Pottasche-reiche Boden im Pays d’ Auge bieten den Obstbäumen hier optimale Bedingungen.

Der einzigartige Calvados-Liqueur mit einem Alkoholgehalt von 24 % vol. entspricht aktuellen Trends zu leichteren Spirituosen und zeichnet sich durch seine fruchtige Frische und einen unverwechselbaren Charakter aus. Das Liquid ist eine subtile Kreation aus Château du Breuil Calvados (dem einzigen Alkohol in dieser Likörspezialität) und Apfelsaft von eigenen Bäumen. Das Château besitzt Obstbaumgärten im Dorf Le Breuil en Auge und im Dorf Saint-Philbert des Champs, mit einer Gesamtoberfläche von 42 Hektar bzw. 22.000 Apfelbäumen. Auf Farbstoffe, Konservierungsmittel und andere Zusätze wird vollständig verzichtet. Den Liqueur kann man ganz easy pur auf Eis genießen. Aufgrund der Aromen-Fülle zudem ideal für den Einsatz in Mixgetränken.

Mehr Infos? Hier lang zum Chateau

 

Die Zündkerze im Shaker – Underberg will’s wissen…

Von | Bar, Kräuter | Keine Kommentare

Underberg. Natürlich seit 1846 💚

Die einzigartige Spirituose, die dem Städtchen Rheinberg am Niederrhein zu Weltruhm verhalf, ist weit mehr als ein Kräuterbitter: Underberg ist ein Premiumprodukt mit Herkunftsbezeichnung. Ohne Farbstoffe, ohne zugefügten Zucker und ohne weitere Zusatzstoffe.

Schon gewusst? Underberg enthält keinen zugefügten Zucker, kein Karamell oder Zuckercouleur, ist gentechnikfrei und glutenfrei, im Verzeichnis der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft aufgeführt. Kosher & zertifiziert von der Orthodox Union (OU).

Kräuter, Alkohol, Wasser – und sonst nichts 💚

Underberg enthält natürliche Antioxidantien, da die Kräuterinhaltstoffe dank eines besonders schonenden Auszuges der Kräuter bestmöglich erhalten bleiben.  Um die Kräuterinhaltsstoffe zu extrahieren verwendet man ausschließlich kosheren Alkohol. Underberg enthält keinen zugefügten Zucker, kein Karamell oder Zuckercouleur, ist gentechnikfrei und glutenfrei und im Verzeichnis der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft aufgeführt.

In den historischen Räumen unter dem Stammhaus in der Underberg-Straße 1 in Rheinberg reift der Kräuter in Fässern aus slowenischer Eiche, bevor er in die typische Portionsflasche abgefüllt wird. Jede Underberg-Flasche wird einzeln in Strohpapier umhüllt, auf diesem Weg ist der Flaschen-Hals an dem man trinkt immer sauber und hygienisch rein.

Unmixbar? Zeig uns was geht! 💚

In den USA wächst die Begeisterung der Bars für Underberg spürbar, neben dem Dash in klassischen Cocktails wird der Kräuterklassiker immer öfter auch mit der Flasche im Glas serviert, zum Beispiel in Frozen Slushs und Tiki‘s. Die Idee; Vom Dash zum „more“. Denn an der Bar eignet sich Underberg nicht nur als Cocktailbitter in klassischen Drink-Rezepturen und deren Abwandlungen, sondern auch als Zutat in zeitgemäßen Highballs.

Mehr Infos zur Challenge in Kürze auf auf https://mixology.eu/made-in-gsa/