Ledaig 1996 – der Vintage aus dem Jahr der Wiederaufnahme des Torfens

LEDAIG 1996 Vintage

Schon vom Meer aus erkennt man die Uferpromenade der Isle of Mull mit ihren freundlich bunten Häusern. Vor der malerischen Nord westküste Schottlands gelegen, bietet die knapp 900 Quadratkilometer umfassende Insel ein ganz spezielles Klima sowie eine atemberaubend schöne Landschaft. In Tobermory, dem im späten 18. Jahrhundert als Fischereihafen gegründeten Hauptort der Insel, leben knapp 1.000 „Mulleachs“.

welcome on tobermory

Hier befindet sich auch die Heimat einer im Jahr 1798 gegründeten Brennerei, die vor mehr als 20 Jahren von Burn Stewart Distillers übernommen wurde und heute, im halbjährlichen Wechsel, zwei ganz außergewöhnliche und vielfach prämierte Single-Malt- Linien kreiert: Tobermory und Ledaig. Die bis heute einzige Brennerei der Insel zählt zu den ältesten Destillerien Schottlands.

In der Brennerei wird grundsätzlich auf Kältefiltration verzichtet und bei einem Alkoholgehalt von 46,3% vol. beeindrucken die Whiskys mit einer unglaublichen Fülle von Aromen.

Die Herstellung der zwei Varianten wechselt sich im Sechsmonatsturnus ab, wobei die Tobermorys ungetorft und die Ledaigs stark getorft sind. Alle Tobermory Single Malts reifen in handverlesenen Bourbon- und Sherry-Fässern und werden aus ungetorftem Malz hergestellt. Die Ledaig Single Malts stehen für süßliche und rauchige Whiskys mit beeindruckender Persönlichkeit. Hierfür wird ausschließlich stark getorftes Malz verwendet – das Ergebnis ist ein Hochgenuss mit wunderbar maritimem Charakter.

Ledaig 1996

Der 1996er Vintage Single Malt Scotch Whisky von der Isle of Mull stammt aus dem Jahr der Wiederaufnahme der Produktion von getorften Whiskys in der Tobermory Distillery. Durch seine Lagerung in Oloroso Sherry Fässern erhält der getorfte Single Malt durch seine Vielschichtigkeit. Apfel, mit einem Hauch von Minze vereinen sich mit Citrus-Aromen. Abgerundet durch ein rauchiges Finale. Die Grädigkeit liegt bei 46,3 % vol., und er ist „unchill filtered“.

Hier unsere Tasting-Notes in der Kurzvariante:

Nase: Duftender Rauch, Toffee Karamell, Seetang und Apfel.

Geschmack: Torfige Note erfüllt den Mund, schwarzer Pfeffer geht über in leichte Sherry-Süße

Finish: Weich mit einem würzig salzigen Abgang, übergehend in ein rauchiges Finale.

the tobermory skyline

Mehr Infos zur Tobermoy-Destillerie finden Sie in unserem zweiten Beitrag hier:

TOBERMORY BLOGEINTRAG

 

 

Schreibe einen Kommentar